© Apple

B2B

Apple verwendet künftig Tesla-Akkus

Apple hat ein Energie-Großspeicherprojekt für seine kalifornische Solarfarm angekündigt. Laut The Verge sollen die Akkus von Tesla stammen, wie das Portal auf Anfrage beim Monterey County, wo sich die Anlage befindet, erfahren hat. Weder Apple noch Tesla haben sich dazu jedoch geäußert.

Die Installation soll laut Monterey County jedenfalls Energie von bis zu 240 Megawattstunden speichern und soll aus 85 Lithium-Ionen-Megapacks von Tesla bestehen. Damit soll die Unternehmenszentrale in Cupertino betrieben werden. Apple will damit bis 2030 mit seiner Zuliefererkette und Produkten CO2-neutral werden.

Energie speichern

Die Tesla-Akkus ermöglichen es dem Apple-Konzern, Energie zu speichern, die durch seinen 130-Megawatt-Sonnenkraftanlage „California Flats“ generiert wird. Laut Apple sei das Projekt eines der größten dieser Art in den USA. Das System könne über 7.000 Häuser einen ganzen Tag lang mit Energie versorgen.

Die Herausforderung bei Solar- und Windenergie sei, dass sie nicht rund um die Uhr verfügbar ist, sagt Lisa Jackson, Vizepräsident für Umwelt, Politik und soziale Initiativen bei Apple. Mit den Akkus könne man dieses Problem lösen. Sollte das Projekt gelingen, könnten ihr zufolge auch andere Unternehmen zum Umsteigen motiviert werden. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare