Solectrac e25G

Solectrac e25G

© solectrac

B2B

Erfolgloser E-Traktor-Hersteller wird aus Firmenzentrale geschmissen

Kleine elektrische Traktoren sind das Produkt des kalifornischen Unternehmens Solectrac. Obwohl die Einnahmen zuletzt gestiegen sind, wuchsen die Verluste noch stärker. Das Unternehmen scheint in ernsten finanziellen Schwierigkeiten zu sein. 

Deutlichstes Zeugnis davon ist ein Mietrückstand von über 65.000 Dollar am Hauptsitz des Unternehmens in Santa Rosa. Den Vermietern wurde dies nun zu bunt, Solectrac wurde delogiert.

➤ Mehr lesen: Wieso es so schwierig ist, einen Wasserstoff-Traktor zu bauen

25 PS sind offenbar zu wenig

Wie Electrek berichtet, scheinen die kleinen E-Traktoren von Solectrac mit rund 25 PS Leistung am Markt nicht genügend Anklang gefunden zu haben. Die Nachfrage nach etwas stärkeren Modellen mit rund 75 PS sei größer. Wie ein Traktorhändler gegenüber Rural Lifestyle Dealer beschreibt, finden sich für kleinen Modelle mit wenig Leistung und dennoch höherem Preis gegenüber Dieseltraktoren zu wenig Interessenten. "Die Elektrifizierungsblase ist geplatzt", sagt der Händler.

Auch wenn Mutterunternehmen Ideanomics Solectrac finanziell stützt, scheint es mit dem Traktorhersteller bergab zu gehen. Immer mehr Händler kündigen Verträge mit dem Unternehmen auf.

➤ Mehr lesen: Wie E-Traktoren die Landwirtschaft revolutionieren könnten

Etwas stärkere Traktoren beliebter

Bei etwas größeren und stärkeren E-Traktoren ist die Nachfrage dagegen größer, schreibt Electrek. Mehrere Traktorhersteller haben kleine E-Traktoren im Programm. Das Schicksal von Solectrac wird mit jenem von kleinen E-Auto-Modellen wie dem Mitsubishi i-MiEV verglichen: Es sei einfach nicht das Produkt, das die meisten Konsument*innen wollen. Größere und stärkere E-Autos sind beliebter.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare