Ein herkömmlicher Traktor wurde mit einer Brennstoffzelle aufgerüstet.
© Bryan Banducci

Digital Life

Computer im Wert über 100.000 Euro aus Traktoren gestohlen

Unbekannte Täter*innen haben vergangenes Wochenende Hightech-Ausrüstung aus 7 Traktoren in einem landwirtschaftlichen Betrieb in Deutschland gestohlen. Der Schaden wird auf rund 135.000 Euro geschätzt. 

Das Verbrechen hat sich in Groß Salitz bei Gadebusch im Landkreis Nordwestmecklenburg zugetragen. Die zuständige Landespolizei hat gegenüber dem Spiegel erklärt, dass es die Täter*innen wohl auf die GPS- und Computertechnik in den Traktoren abgesehen haben. Diese seien aus den Traktoren ausgebaut und mitgenommen worden.

Zaun aufgebrochen

Dafür sollen die Dieb*innen die Umzäunung aufgebrochen und sich an den landwirtschaftlichen Fahrzeugen zu schaffen gemacht haben. Mitarbeiter*innen des Betriebs haben den Schaden Sonntagabend bemerkt und Anzeige erstattet.

Dieser Vorfall ist kein Einzelfall, Zusammenhänge mit ähnlichen Verbrechen werden aktuell von der Polizei geprüft. Bereits im Mai vergangenen Jahres sind ähnliche Verbrechen im Landkreis Vorpommern-Rügen geschehen. Drei Betriebe wurden von Täter*innen besucht, in zwei davon wurden Geräte gestohlen.

Diebstahl-Serie in Vorpommern

Ein dritter Betrieb konnte die Dieb*innen vermutlich durch ihre Alarmanlage verschrecken. Der Gesamtschaden dieser Diebstahl-Serie wird auf 200.000 Euro bemessen.

Landwirtschaftliche Betriebe setzen immer häufiger auf Hightech-Geräte wie GPS, aber auch selbstfahrende Traktoren und Erntemaschinen. Dadurch wird der Arbeitsalltag erleichtert, doch Vorfälle wie diese zeigen, dass bessere Schutzmaßnahmen nötig sind, um Betriebe in Zukunft weniger angreifbar zu machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Celina Dinhopl

mehr lesen

Kommentare