Epic Games kauft die Indie-Musikplattform Bandcamp
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Epic Games, bekannt durch Fortnite, übernimmt die Indie-Musikplattform Bandcamp. Beide Unternehmen gaben am Mittwoch bekannt, dass Bandcamp ein unabhängiger Marktplatz bleiben und weiter Bestand haben werde.
Bandcamp ist eine Indie-Musikplattform, die es seit 14 Jahren im Netz gibt. Sie wird von vielen Musiker*innen genutzt, die ihre Songs und Alben auch ohne Plattenlabel anbieten können. Sie können den Preis selbst bestimmen, es lassen sich dort auch Musikstücke an Fans verschenken. Musiker*innen können Fans auch selbst die Preise bestimmen lassen.
Epic Games möchte international expandieren und neue Features integrieren. Bandcamp würde dabei eine große Rolle spielen, einen Marktplatz für Inhalte, Technologie, Spiele, Kunst, Musik und mehr zu generieren, wie die Spielefirma selbst laut einem Bericht von The Verge sagt.
Viele neue Features geplant
Für den Bandcamp-Gründer und CEO Ethan Diamond war es hingegen wichtig zu betonen, dass sich für Musiker*innen in naher Zukunft nichts ändern werde und alle Musiker*innen die Kontrolle behalten würden über ihre verkauften Werke.
Man werde „hinter den Kulissen“ zusammenarbeiten, heißt es, um Merchandising- und Zahlungs-Optionen weiter auszubauen sowie mobile Apps, Livestreaming und weitere Features.
Kommentare