© Intel Corporation

B2B

Intels neuer Core i9 soll schneller als Apple M1 Max sein

Intel hat am Dienstag die 12. Generation seiner mobilen Prozessoren vorgestellt. Diese sind auf Laptops und kleinere Computer ausgerichtet.

Laut Intel, ist der Core i9 der 12. Generation mit Taktraten von bis zu 5 GHz und 14 Kernen (6 Hochleistungskerne + 8 energieeffiziente Kerne) der "schnellste mobile Prozessor" auf dem Markt. Dieser soll demnach bis zu 40 Prozent schneller als die vorherige Generation und noch in diesem Jahr erhältlich sein.

Das Unternehmen vergleicht den neuen Intel Core i9 12900HK mit dem Konkurrenzprodukt, dem Apple M1 Max. Dieser Apple Silicon Chip wurde für das neue 14- und 16-Zoll MacBook Pro entwickelt. Intel bekräftigt, dass sein eigener Prozessor leistungstechnisch "überlegen" ist. Der M1 Max Chip erreicht mit 10 Kernen (8 Hochleistungskerne + 2 energieeffiziente Kerne) bis zu 3,2 GHz.

Somit kann Intels neuer Chip in einigen Konfiguration sicherlich höhere Benchmark-Werte erreichen. Das ist aber laut 9to5mac nur eine Seite der Medaille.

Schneller aber nicht effizienter

Die ARM-basierten Apple Silicon Chips sind nämlich energieeffizienter. Sie verbrauchen die meiste Zeit um die 60 Watt und überschreiten bei voller Leistung kaum 90 Watt. Der Intel Core i9 verbrauche hingegen 115 Watt.

Dem Bericht zufolge, ermöglicht der geringere Stromverbrauch die Konstruktion kompakterer Maschinen, die nicht unter thermischer Drosselung und Leistungseinbußen leiden. Es sei unwahrscheinlich, dass Intel dies mit seiner x86-Architektur übertreffen kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare