US-TECHNOLOGY-AI-ALTMAN
© APA/AFP/OLIVIER DOULIERY / OLIVIER DOULIERY

B2B

OpenAI ist jetzt 80 Milliarden Dollar wert

OpenAI, das Unternehmen hinter ChatGPT, ist jetzt nach ByteDance (TikTok) und SpaceX das drittwertvollste Unternehmen der Welt. Die von Microsoft unterstützte Firma hat einen Deal abgeschlossen und soll nach Angaben von Insidern nun mit 80 Milliarden Dollar (74,5 Mrd. Euro) oder mehr bewertet werden. Damit hat sich der Wert in weniger als 10 Monaten fast verdreifacht, berichtet die New York Times unter Berufung auf 3 mit dem Deal vertrauten Personen. 

Dem Bericht zufolge wird das Unternehmen bestehende Aktien im Rahmen eines sogenannten Übernahmeangebots verkaufen, das von der Risikofirma Thrive Capital geleitet wird. Der Deal sieht laut dem Bericht auch vor, dass sich Mitarbeiter*innen ihre Unternehmensanteile in bar auszahlen lassen können. 

➤ Mehr lesen: So viel verdienen Angestellte bei OpenAI

Hype um ChatGPT

OpenAI reagierte nicht sofort auf die Anfrage nach einer Stellungnahme. Dass der KI-Entwickler eine Bewertung von 80 bis 90 Milliarden Dollar anstrebt, wurde bereits im vergangenen Jahr bekannt. Im September 2023 sprach der ChatGPT-Betreiber einem Medienbericht zufolge mit Investoren über einen möglichen Aktienverkauf. 

➤ Mehr lesen: Tumulte bei OpenAI: Was hinter dem Chaos beim ChatGPT-Macher steckt

ChatGPT hat die Welt im Sturm erobert. Wenige Wochen nach der Vorstellung dieses sogenannten Chatbots im November 2022 experimentierten bereits 100 Millionen Nutzer mit der Software. Gleichzeitig entstand ein Hype um das Thema Künstliche Intelligenz. Microsoft investierte bisher insgesamt 13 Milliarden Dollar in OpenAI. GPT-4 bildet die Basis für den Copilot für Windows, Bing und Office.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare