© Getty Images/iStockphoto / Vlad Teodor/IStockphoto.com

B2B

Samsung will Kunden helfen, ihre Handys selbst zu reparieren

Ab diesem Sommer will Samsung seinen Kund*innen dabei helfen, ihre Geräte selbst zu reparieren. Das Unternehmen will dafür Einzelteile und Werkzeuge verkaufen, welche zunächst einmal für die Reparatur des Galaxy S20 und S21 sowie für das Galaxy Tab S7+ geeignet sind. Mit der Zeit sollen weitere Modelle ergänzt werden.

Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen iFixit will Samsung zudem Schritt-für-Schritt-Reparaturanleitungen bieten.

Geräte müssen langlebiger werden

Mit dem Vorhaben will Samsung die Kreislaufwirtschaft fördern und Elektronikmüll reduzieren. Dass aber auch der behördliche Druck dahintersteckt, ist anzunehmen. Denn die Federal Trade Commission (FTC) in den USA hat bereits im vergangenen Jahr angekündigt, gegen illegale Reparaturrestriktionen hart vorzugehen, wie Fastcompany berichtet.

iFixit geht davon aus, dass eine Vielzahl von Staaten das "Recht auf Reparatur" noch heuer umzusetzen werden. Innerhalb der EU gilt seit Anfang März eine Richtlinie, nach der bestimmte Geräte länger und fallweise auch von Nutzer*innen selbst mit herkömmlichem Werkzeug reparierbar sei müssen.

Was das "Recht auf Reparatur" genau bedeutet und bringen soll, hat die futurezone zusammengefasst. 

Reparaturen nicht einfach

Einfach werden die Eigenreparaturen von Samsung allerdings nicht immer sein. Laut iFixit werde in manchen Fällen etwa eine Heißluftpistole vonnöten sein, um das Display zu lösen. Auch komme man bei anderen Reparaturarbeiten nicht ohne den einwertigen Alkohol Isopropanol aus. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare