© REUTERS/CARLOS GARCIA RAWLINS

B2B

SpaceX kauft Air China eine Boeing 737-800 ab

Das private Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, SpaceX, hat eine Boeing 737-800 NG von Air China gekauft. Das Passagierflugzeug mit der Kennzahl N154TS war seit Mai 2022 nicht mehr im Einsatz. Es wurde am 14. Jänner 2023 von der amerikanischen Flugaufsicht (FAA) als flugtüchtig eingestuft. 

Wie Simpleflying berichtet, hat die Maschine bis zum Verkauf 43.501 Flugstunden und 26.657 Flugzyklen absolviert. Jack Sweeny, der den berüchtigten "ElonJet"-Account auf X betreibt, teilte Fotos der Maschine am Flughafen von Los Angeles (LAX). 

Es wurde umlackiert und ist jetzt grau mit einem schwarzen Strich und schwarzem Heck. Auffällig ist, dass die Winglets der Maschine fehlen, die sonst ein Markenzeichen der Neuen Generation der 737-800 sind. Sie bringen Vorteile wie Treibstoffeinsparungen sowie eine größere Reichweite und Nutzlast.

Maschine fehlt bei Flugverfolungswebseiten

Die Maschine taucht nicht mehr bei Flugverfolgungswebseiten wie Flightradar24 oder FlightAware auf. Laut FlightAware wird das durch den Betreiber unterbunden. Das letzte Mal wurde die Maschine am 24. Jänner in der Luft gesehen, wo es von LAX zum kalifornischen Frachtflughafen Victorville Airport (VCV) und zurück flog. Wofür SpaceX die Maschine einsetzt, ist unklar. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare