Toyota-Lenkrad

Toyota setzt weiterhin auf mehrere Plattformen 

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Toyota: “Wir sind nicht Anti-E-Auto. Wir sind nur realistisch”

Wer die Wortmeldungen der Führungsriege beim japanischen Autohersteller Toyota in der Vergangenheit verfolgt hat, dem wird eine tendenziell kritische Haltung zu E-Autos aufgefallen sein. Toyota-Chef Akio Toyoda warnte etwa einmal, dass uns allen der Strom ausgeht, wenn alle mit E-Autos fahren. Auch andere hochrangige Manager*innen des Konzerns sind mit ähnlichen Wortmeldungen aufgefallen.

Toyota musste sich darum immer wieder den Vorwurf gefallen lassen, eine “Anti-E-Auto”-Haltung einzunehmen. Sean Hanley, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing bei Toyota Australien, hat dem nun widersprochen. Gegenüber CarsGuide Australia sagte er: “Toyota ist nicht Anti-E-Autos. Das sind wir nicht. Wir wollen auf diesem Markt eine Rolle spielen. Wir sind nur realistisch.”

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Multi-Plattform-Strategie

Im Hinblick auf alternative Antriebsformen ergänzt er: "Der Pfad mit multiplen Plattformen ist immer noch unsere Strategie." Passend dazu hat das Unternehmen bislang davon abgesehen, seine Produktpalette vollständig auf E-Autos umzurüsten. Konkurrenten haben derartige Schritte bereits angekündigt, VW will etwa ab 2035 keine Verbrenner mehr herstellen.

Bei Toyota setzt man hingegen weiterhin auf eine Kombination verschiedener Antriebsarten. Von rein elektrisch über Hybrid bis hin zu Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeugen und klassischen Verbrennern will Toyota vorerst alles im Portfolio lassen.

Verkäufe

Laut Hanley können Hybrid-, Plug-in-Hybrid- oder batterieelektrische Autos die Leistungsfähigkeit eines dieselbetriebenen Klein- oder Allradfahrzeugs heute noch nicht bieten. Er verweist auch auf Verkaufszahlen, wonach die 3 meistverkauften Fahrzeuge des Unternehmens in Australien allesamt dieselbetriebene Kleinwagen sind. “Der Markt bestimmt die Realität, nicht die Autokonzerne”, so der Toyota-Manager: “Wir gehen ehrlich mit dem Markt und der Lage um.“

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