© Toyota

B2B

Toyota disst erneut Elektroautos

Entgegen des allgemeinen Trends sieht Toyota die Zukunft von Elektroautos weiterhin skeptisch. Während Toyota-CEO Akio Toyoda bereits Ende 2020 zum Rundumschlag gegen E-Fahrzeuge ausgeholt hatte, legten diverse Toyota-Manager in einer Sitzung mit Aktionär*innen nun nach. Die nächsten 30 Jahre würden sich E-Autos nicht durchsetzen. Vielmehr würden fossilbetriebene Hybride und Brennstoffzellen-Autos ebenbürtig sein, sagte Manager Shigeki Terashi.

Toyota auf Nokias Spuren?

Es sei daher zu früh, auf nur eine Technologie zu setzen, erteilte Toyota der E-Auto-Zukunft einmal mehr eine Absage. Toyota-CTO Masahiko Maeda legte nach: "Manche Leute lieben Elektrofahrzeuge, andere sehen die Technologie nicht als zweckmäßig." Am Ende zähle nur, was Konsument*innen kaufen.

Toyotas Strategie scheint riskant und erinnert ein wenig an den Beginn der modernen Smartphone-Ära mit Apples iPhone und Googles ersten Android-Phones, die letztlich zum Fall von Marktführer Nokia führten. Tatsächlich hinkt Toyota mit seiner E-Autostrategie anderen Herstellern weit hinterher. Erst im April 2021 wurde das erste Elektroauto vorgestellt, das erst Mitte 2022 in Serie gehen soll.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare