© Foto von ConvertKit auf Unsplash

Digital Life

10 Podcasts, die ihr unbedingt hören solltet

Podcasts sind einfach super. Sie lassen lange Auto-, Zug- oder Busfahrten in Windeseile vergehen und sind dabei entweder interessant, witzig, spannend oder berührend. Zwar hat es lange gedauert, bis der Hype um sie richtig Fahrt aufnahm (die ersten Podcasts stammen aus den frühen 2000ern), dafür findet man heutzutage eine schier unendliche Auswahl aus verschiedensten Themengebieten. 

Podcasts bieten sich also perfekt für alle an, die an den Feiertagen eine Auszeit vom Weihnachtstrubel nehmen und in die Welt eines Themas eintauchen wollen. Und ein weiterer Vorteil des Formats ist, dass man währenddessen perfekt monotonen Tätigkeiten (wie Aufräumen nach dem Weihnachts-Festmahl) nachgehen oder Sport treiben kann. 

Hier 5 Tipps für Podcasts in Englisch und Deutsch, bei denen es sich lohnt, ins Binge-Listening zu verfallen. 

Radiolab

Einer meiner liebsten Podcasts ist das vom öffentlichen US-Radiosender WNYC produzierte Radiolab. Das Themenfeld, das die Macher*innen abdecken, ist so breit, dass es sich kaum eingrenzen lässt. Einmal geht es um das Tunguska Event, ein anderes Mal um Homosexualität im Tierreich und wieder ein anderes Mal über den Schmuggel von Abtreibungspillen in die kriegsgebeutelte Ukraine.

Gemeinsam haben alle Folgen, dass sie scheinbar unmögliche Zusammenhänge beschreiben und Themen gleichzeitig locker, aber auch in aller Ernsthaftigkeit detailliert umfassend aufbereiten. Es lohnt sich einzutauchen, zum Beispiel mit einer meiner jüngsten Lieblingsepisoden, bei der es darum geht, wieso einen ein Händedruck vielleicht das ganze Leben lang verfolgen kann.

Hidden Brain

Thematisch etwas deutlicher abgesteckt ist Hidden Brain. Gestartet beim US-Radionetzwerk NPR und mittlerweile von Midroll Media produziert, dreht sich dort alles um Psychologie bzw. unseren Geist. Podcast-Host Shankar Vedantam dürfte wohl einer der angenehmsten und sympathischsten Radiostimmen überhaupt haben. Gleichzeitig versteht er es hervorragend, vermeintlich trockene Themen so aufzubereiten, dass man auch als Psychologie-Banause sofort einen Draht dazu findet. 

Der Podcast liefert auf leichte und unaufdringliche Art und Weise kleine Lifehacks, mit denen man seinen eigenen Geist austricksen und ein angenehmeres Leben führen kann. Aber nicht nur das, es werden auch gesellschaftliche Phänomene aufgearbeitet und in einen psychologisch-wissenschaftlichen Kontext gesetzt. Eine meiner absoluten Lieblingsfolgen ist zwar schon ein paar Jahre alt, das Thema ist aber nach wie vor aktuell. Sie dreht sich darum, wie Empörung, die sich unter anderem via Social Media manifestiert, dem öffentlichen politischen Diskurs schadet. Hier zur Folge. Und hier ist noch ein ebenfalls hervorragender TED-Talk, den Host Vedantam einmal gehalten hat. 

Schroeder & Somuncu

Stichwort Empörung: Wer sich den Podcast der beiden Satiriker Florian Schroeder und Serdar Somuncu zu Gemüte führen will, sollte nicht so schnell empört sein. Ungefähr gleichzeitig gestartet mit der Corona-Pandemie diskutierten die beiden in den vergangenen Jahren im Podcast Schroeder & Somuncu über verschiedenste Themen. Produziert wurde es vom deutschen öffentlich-rechtlichen Radiosender radioeins, kurz vor Jahresende ist nun die letzte Episode ausgestrahlt worden - es lohnt sich aber immer noch nachzuhören. 

Von Pandemie über PolitikKultur aber auch Alltägliches. Die Meinungen, die sie vertreten haben, waren nicht selten kontroversiell. Einig waren sich die beiden dabei auch oft nicht. Spannend wird es bei ihnen aber immer gerade dann, wenn sie unterschiedliche Positionen vertreten und sie argumentieren. Besonders dann, wenn man die jeweilige Meinung selbst so gar nicht vertritt. Die differenzierten Auseinandersetzungen der beiden haben mich oft zum Nachdenken gebracht. Auch darüber, wie ich über andere Meinungen zu verschiedensten Themen denke und sie bewerte. Hier die letzte Episode (vor Live-Publikum), die neben viel Sentimentalität auch energetische Diskussionen enthält. 

Dunkle Spuren

Neben Podcasts hat auch das Genre True Crime in den letzten Jahren deutlich an Popularität gewonnen. Beides lässt sich jedenfalls hervorragend kombinieren, wie zahlreiche Podcasts aus dem Themenbereich demonstrieren. Einer davon ist der Podcast Dunkle Spuren der Kolleg*innen vom KURIER. 

In dem Podcast werden wahre Kriminalfälle aus Österreich beschrieben und neu recherchiert. Die behandelten Fälle stammen aus der jüngeren, aber auch schon aus der weiter zurückliegenden Vergangenheit. Es kommen dabei auch ermittelnde Kriminalbeamt*innen oder Personen zu Wort, die direkt mit den Fällen in Verbindung stehen. 

Empire

Wer sein Geschichtswissen über die Feiertage etwas aufbessern will, dem*der sei der Podcast Empire empfohlen. Wie der Titel schon sagt, geht es um verschiedene Reiche, ihren Aufstieg und meist auch ihren Zerfall. 

Besonders empfehlenswert sind gleich die ersten Episoden, wo es um den Aufstieg und Fall der berühmten britischen East India Company geht. Alles andere als trocken und mit viel herrlich britischem Humor werden hier geschichtliche Fakten aufgearbeitet. 

The Moth

Im Podcast der Non-Profit-Organisation The Moth geht es um Geschichten. Erzählt werden sie von verschiedensten Menschen, prominent oder nicht. Gemeinsam haben sie aber alle, die Zuhörer*innen auf einzigartige Art und Weise mitzunehmen. 

Der Podcast besteht teilweise aus kürzeren Folgen, die nur aus einer Geschichte bestehen oder aus der Radiosendung The Moth Radio Hour, in der mehrere Teilnehmer*innen ihre Storys empfehlen. Höchst empfehlenswert. 

Seelenfänger

Weihnachten ist auch die richtige Zeit, den Fokus auf Religion zu legen. Passend dazu: Der Podcast Seelenfänger beschäftigt sich mit verschiedenen Sekten und religiösen Bewegungen. Jede Staffel behandelt dabei eine andere Gruppe oder Bewegung. Produziert wird Seelenfänger vom Bayerischen Rundfunk BR

Die aktuelle Staffel "Das System Shincheonji" dreht sich um einen südkoreanischen Endzeitkult, der mittlerweile auch weltweit missioniert. Zu Wort kommen auch Aussteiger*innen, aber auch die Bewegung selbst wird von den Macher*innen konfrontiert. Zum Podcast geht es hier, leider ist er nicht auf YouTube vertreten, aber ihr findet ihr stattdessen eine Dokumentation des Y-Kollektivs über Shinchonji.

Geschichten aus der Geschichte

Zugegeben, ein Geheimtipp aus der österreichischen Podcast-Landschaft ist Geschichten aus der Geschichte schon lange nicht mehr. Hörenswert ist jede einzelne Episode dennoch und wer den Podcast bislang nicht gehört hat, hat viel nachzuholen. 

In dem Podcast erzählen sich die beiden Hosts Daniel Meßner und Richard Hemmer gegenseitig Geschichten aus den verschiedensten Themenbereichen. Der eine weiß dabei im Vorhinein nicht, was ihm der andere erzählen wird, weswegen der Podcast auch für die Macher immer Spannung bereithält. 

The Climate Denier's Playbook

Auch wenn wissenschaftlich kein ernst zu nehmender Zweifel am menschengemachten Klimawandel existiert, gibt es immer noch genügend Klimawandelleugner*innen. Und weil das ganze Thema an sich schon tragisch genug ist, sollte man sich ihnen vielleicht mit Humor nähern.

Genau das tun die beiden Hosts Rollie Williams und Nicole Conlan, ihres Zeichen Comedians und studierte Wissenschaftler*innen. Sie arbeiten beliebte Argumente auf und entkräften sie, einschließlich einer gehörigen Portion guter Unterhaltung.

S-Town

Eine kurze Umfrage in der Redaktion ergab, dass tatsächlich immer noch nicht jede*r den besten Podcast aller Zeiten gehört hat. S-Town ist in jeglicher Hinsicht ein Meisterstück des Storytellings. Dazu kommt eine Geschichte, wie sie aus einem Film stammen könnte, mit unerwarteten Wendungen und Drama. 

Also, wenn ihr S-Town noch nicht gehört habt, die Feiertage sind eine perfekte Gelegenheit dazu. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare