Der StrykerX (links) und AbramsX (rechts) erhalten beide einen Hybrid-Antrieb.

Der StrykerX (links) und AbramsX (rechts) erhalten beide einen Hybrid-Antrieb.

© General Dynamics

Digital Life

Der nächste Kampfpanzer der USA kommt mit Hybrid-Antrieb

Es ist etwas befremdlich, dass sich das US-Militär auch bei der Anschaffung seiner neuen Panzer Sorgen um das Klima mach. Doch scheinbar wurde beim neuen AbramsX-Panzer der US-Army darauf geachtet, dass er sowohl elektrisch als auch mit Treibstoff betrieben werden kann. 

50 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch

"Als Kampfpanzer der nächsten Generation bietet der AbramsX ein reduziertes Gewicht für verbesserte Mobilität und Transportfähigkeit und bietet die gleiche taktische Reichweite wie der M1A2 Abrams bei 50 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch", schreibt der Hersteller General Dynamics in einer Aussendung. Gleichzeitig unterstütze der hybride Antrieb die Klima- und Elektrifizierungsstrategie der US-Armee.

Panzer sind Sprit-Schlucker

Panzer sind natürlich alles andere als sparsam. Der jetzige "M1 Abrams"-Kampfpanzer verbraucht rund 4 Liter Treibstoff, um einen Kilometer weit zu fahren. Die Panzer können mit unterschiedlichen Treibstoffen fahren, werden aber hauptsächlich mit Kerosin betrieben.

Als Bonus verbessert ein Elektroantrieb aber auch die Fähigkeit zur "stillen Überwachung" und ermöglicht sogar eine "gewisse stille Mobilität", wie der Hersteller angibt. Außerdem ist der Kampfpanzer mit "autonomen Fähigkeiten" ausgestattet, darunter etwa "KI-fähige Tödlichkeit". Das relativiert die Klimafreundlichkeit dann doch etwas.

Auch Sryker-Radpanzer fahren elektrisch

Übrigens wird nicht nur der neue AbramsX-Panzer über einen hybriden Antrieb verfügen. Auch die neuen Stryker-Radpanzer sollen in Zukunft sowohl mit Strom, als auch mit Treibstoff fahren können. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare