Airbus A320neo der AUA

Airbus A320neo der AUA

© Austrian Airlines /APA-Fotoservice/Hautzinger

Digital Life

Nagelneuer Airbus A320neo der AUA muss am Boden bleiben

Am 19. Oktober nahm Austrian Airlines ihren ersten Airbus A320neo in Betrieb. Es war das erste Mal seit 16 Jahren, dass die österreichische Fluglinie ein nagelneues Flugzeug übernommen hatte.

Der erste Flug führte den A320neo mit der Kennung OE-LZN nach London Heathrow. Amsterdam, Frankfurt und Berlin waren die weiteren Ziele.

Doch bereits am 3. Tag nach Inbetriebnahme musste die neue Maschine am Boden bleiben. Es sei eine Störung in der elektronischen Triebwerkssteuerung aufgetreten, erklärt Austrian Airlines gegenüber Aerotelegraph.

Störung neuerlich aufgetreten

Diese Störung konnte rasch behoben werden und so flog der A320neo nach Barcelona und zurück. Dabei ist das Problem in der Triebwerkssteuerung neuerlich aufgetreten, wie eine Sprecherin der Fluggesellschaft mitteilte.

Seit Sonntag ist das nagelneue Flugzeug geparkt und muss am Boden bleiben. Die Technikabteilung arbeite mit Hochdruck an der Behebung des Problems, so Austrian Airlines gegenüber dem Branchenblatt.

Laut flightradar24 soll die neue Maschine am 26. Oktober nach London und Berlin fliegen. Ob diese Flüge mit dem A320neu durchgeführt werden können, wird sich zeigen. 

Airbus A320neo ist effizienter und leiser

Der Airbus A320neo zeichne sich durch einen niedrigeren Treibstoffverbrauch und einem niedrigeren Lärmteppich aus, heißt es auf der Website von Austrian Airlines.

"Durch effizientere Triebwerke und einer verbesserten Aerodynamik liegt der Treibstoffverbrauch des Airbus A320neo bis zu 20 Prozent unter dem Treibstoffverbrauch vergleichbarer Flugzeuge älterer Generation", erklärt die Fluggesellschaft. Außerdem sei ein startender A320neo um rund 50 Prozent leiser als vergleichbare Flugzeugtypen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare