Die "Dmitri Donskoj" im Juli 2018.

Die "Dmitri Donskoj" im Juli 2018. CC-BY 4.0

© Mil.ru CC-BY 4.0

Digital Life

Die Akula ist Geschichte: Russland legt letztes Atom-U-Boot still

Die russische Marine hat ihr letztes Atom-U-Boot des Projekts 941 endgültig stillgelegt. In Russland ist 941 die Akula-Klasse, die NATO-Kennzeichnung lautet Typhoon-Klasse.

Die "Dmitri Donskoj", so der Name des Unterseeboots mit der Nummer TK-208, ist das älteste Atom-U-Boot des insgesamt 6 U-Boote umfassenden Projekts 941. Ihren Betrieb nahm sie Ende 1981 auf, sie galt als der Prototyp der Akulas.

Die Bootsklasse, deren Silhouette in zahlreichen Filmen und TV-Sendungen zu sehen ist, kam mit dem 1990 erschienen Spielfilm "Jagd auf Roter Oktober" mit Sean Connery zu Weltruhm.

"König der U-Boote" wird demontiert

Gerüchte über das Aus des Unterseeboots, das von Rüstungsexpert*innen als "König der U-Boote" bezeichnet wurde, gab es bereits im Sommer. Laut Naval News wird die "Dmitri Donskoj" nun auf der Marinebasis Sewerodwinsk demontiert. Zunächst sollen die Atomreaktoren abgebaut werden. Danach soll die Stahlkonstruktion verschrottet werden.

Wie auch die bereits ausgemusterten 5 anderen U-Boote der Klasse misst die "Dmitri Donskoj" knapp 173 Meter. Bei einer Tauchfahrt werden 48.000 Tonnen Wasser verdrängt. Die gigantische Größe bescherte dem U-Boot auch einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Bis zu 20 ballistische Raketen an Bord

An Bord der U-Boote befanden sich bis zu 20 ballistische Raketen. Jede der Raketen des Typs R-39 Rif ist dabei gut 16 Meter lang und hat einen Durchmesser von knapp 2,5 Metern. Die Reichweite betrug 8.300 Kilometer, bestückt waren sie mit thermonuklearen Sprengkörpern.

Als ein Grund für das Aus der Flotte gelten die ausgelaufenen Raketenmotoren. Für sie konnte kein Ersatz gefunden werden. Experimente, die U-Boote für andere Raketen umzurüsten, blieben erfolglos.

Den Titel "größtes U-Boot der Welt" hat die Dmitri Donskoj an die K-329 Belgorod getragen. Das Atom-U-Boot wurde von der russischen Marine 2022 in Dienst gestellt. Es ist mit dem auch als "Weltuntergangswaffe" bezeichneten Waffensystem Poseidon bestückt, ein Langstrecken-Torpedo mit Atomsprengkopf.

Die Belgorod ist mit 184 Metern länger als die Dmitri Donskoj. In Sachen Verdrängung bleibt die TK-208 aber König. Die Belgorod verdrängt im Tauchgang nur 30.000 Tonnen, bei der Dmitri Donskoj waren es 48.000 Tonnen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare