© APA/dpa/Armin Weigel / Armin Weigel

Digital Life
07/05/2019

Ausfälle bei Apple: iCloud stundenlang nicht erreichbar

Nachdem das Facebook-Universum mit Serverproblemen konfrontiert war, hat es nun auch Apples iCloud erwischt.

Erst vor zwei Tagen kämpften Facebook, WhatsApp und Instagram mit großflächigen Ausfällen. Nun hat es auch Apple erwischt. Nahezu sämtliche iCloud-Dienste wie Mail, Photos, Kontakte, Kalender, Find My iPhone aber auch Apple Pay waren für zahlreiche Nutzer stundenlang nicht erreichbar.

Die System-Status-Website von Apple zeigte am späten Donnerstagnachmittag beziehungsweise frühen Abend entsprechende Probleme an. Nicht betroffen waren allerdings andere zentrale Apple-Dienste, etwa der App Store, Siri, Maps oder Apple Music waren von den Ausfällen.

In den Abendstunden hat Apple die Probleme in den Griff bekommen und die betroffenen Dienste nach und nach wieder zum Laufen gebracht. Mittlerweile sollten alle Apple-Services wieder wie gewohnt funktionieren. Was der Grund für die Ausfälle war, hat Apple bislang nicht erwähnt.