Roboter in der U-Bahn von Shenzhen.
Chinesische Liefer-Roboter fahren jetzt mit der U-Bahn
In der chinesischen Stadt Shenzhen spielt sich seit Montag Ungewöhnliches ab: Wer dort mit der U-Bahn fährt, teilt sich diese nun mit einer Flotte von Lieferrobotern. Diese bringen Pakete zu über 100 7-Eleven-Filialen in U-Bahnstationen. Dort werden vor allem Snacks und Fertiggerichte verkauft. 41 Roboter sind außerhalb der Stoßzeiten mit der U-Bahn unterwegs, wie die South China Morning Post unter Berufung auf das Lokalmedium SZNews berichtet.
Die Roboter sind jetzt mit der U-Bahn unterwegs, wenn sie Pakete ausliefern.
© Handout/SCMP
➤ Mehr lesen: Gruseliger humanoider Roboter hat künstliche “Muskeln”
Einzigartige Fahrwerke
Die einen Meter hohen Roboter fahren auf 4 Rädern und verfügen über einen verschließbaren Stauraum im Inneren. Sie sind in der Lage, selbstständig mit Aufzügen zu fahren, Bahnsteige zu betreten und zu verlassen, und ihre Fracht direkt in die jeweiligen 7-Eleven-Filialen zu liefern.
Die Roboter werden mit Paketen beladen - die Shopmitarbeiter können sie dann einfach herausnehmen.
© Handout/SCMP
„Diese Roboter sind speziell mit einzigartigen Fahrwerken ausgestattet, die es ihnen erlauben, Lücken zu überwinden und in Aufzüge und U-Bahn-Wagen einzufahren“, sagte Hou Shangjie, ein Manager bei der Betreiberfirma. „Sie werden auf Grundlage ihrer praktischen Leistung kontinuierlich weiterentwickelt.“
➤ Mehr lesen: China bringt Roboter-Hunde zu Militärmanöver nach Kambodscha
Betrieben werden die Roboter von einem Unternehmen namens Vanke, das teilweise dem U-Bahnbetreiber Shenzhen Metro gehört. Der Robotereinsatz dient nicht nur dazu, neue technische Möglichkeiten auszuloten. Er soll auch logistische Probleme lösen, die die Belieferung der Shops in der Vergangenheit erschwerten: „Früher mussten Lieferarbeiter oberirdisch parken, die Waren ausladen und sie manuell in die U-Bahnstationen bringen“, sagte Projektmanager Li Yanyan gegenüber SZNews. „Mit den Robotern ist das jetzt viel einfacher und bequemer.“
Ein Roboter beliefert einen Supermarkt.
© Vanke
Shenzhens Roboter sollen Fabriken verlassen
Derzeit sorgen die autonomen Fahrzeuge in der U-Bahn von Shenzhen noch für Aufsehen: Andere Fahrgäste machen Fotos von den Robotern. Es handelt sich um das erste Projekt dieser Art weltweit – und es soll erst der Anfang sein. In Shenzhen ist geplant, Roboter bis 2027 verstärkt auch außerhalb von Fabriken im Alltag einzusetzen. Dafür hat die Lokalregierung der als chinesischer Tech-Hub bekannten Stadt den sogenannten „Embodied Intelligent Robot Action Plan“ ins Leben gerufen.
Kommentare