Der vergoldete Cybertruck

Der vergoldete Cybertruck

© JerryRigEverything

Digital Life

So viel kostet es, einen Cybertruck zu vergolden

„When Life Gives you Lemons, You Paint That Shit Gold”. Der Titel eines Musikalbums könnte auch zu einer neuen Aktion eines YouTubers passen. Darin wird ein Tesla Cybertruck vergoldet.

Seit der Pickup-Truck ausgeliefert wird, gibt es immer wieder Berichte zu Problemen damit. Er bleibt etwa in Flüssen stecken, hackt beinahe Finger ab, rostet oder hat feststeckende Pedale. Man könnte hier auch von „Montagsmodellen“ sprechen – im englischen „Lemon“. Wenn das Leben dir also eine Zitrone gibt, dann mal diese Scheisse Gold an.

Der YouTube-Kanal JerryRigEverything hat genau das jetzt gemacht:

Aufwändige Behandlung der Karosserie

Für die Arbeit kommt das galvanische Vergoldungsverfahren zum Einsatz. Damit das funktioniert, muss vorher die Oxidschicht des Cybertrucks entfernt werden, die die Edelstahl-Karosserie vor Rost schützt.

Danach werden die Stahlteile mit einer Säurelösung behandelt, die gleichzeitig die erste dünne Schicht Gold aufträgt. Dazu werden Bürsten verwendet, die an einer Anode befestigt sind. Die Stahlteile sind magnetisch mit einer Kathode verbunden. Dadurch „wandern“ die Goldpartikel von der Bürste auf den Edelstahl.

Ist das erledigt, wird der Cybertruck nochmal gereinigt, geätzt und sandgestrahlt, damit sie bestmöglich aufnahmefähig für die eigentliche Goldschicht ist. Diese wird in Form einer violetten Masse aufgetragen, die zu 99,7 Prozent aus 24-Karat-Gold bestehen soll.

➤ Mehr lesen: Tesla Cybertruck in Wien: Kommt er jemals auf Europas Straßen?

Gold alleine ist 60.000 US-Dollar wert

Das Resultat ist eine sehr dünne Goldschicht, die aber sehr teuer ist. Laut dem YouTuber betrugen die Materialkosten für das Gold mindestens 60.000 US-Dollar. Eine Schätzung für die Arbeitszeit und die anderen Materialen, die für das Projekt benötigt wurden, gibt es nicht ab. Am Ende des Videos sagt er aber, dass die Vergoldung den Wert des Cybertrucks um gut 100.000 US-Dollar erhöht habe.

JerryRigEverything ist üblicherweise bekannt für zerstören und nicht für verschönern. Zu seinen beliebtesten Videos gehören etwa die Bieg- und Brechtests von iPads und iPhones. Auch den Cybertruck hat er schon Schaden zugefügt, indem er darauf geschossen hat:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare