© Kurier/Juerg Christandl

Das sind die Gewinner des futurezone Award 2016

Das sind die Gewinner des futurezone Award 2016

Im Rahmen der futurezone Awards 2016 wurden die besten Produkte und die innovativsten Ideen des Jahres gesucht. Am 10. November wurden bei einer feierlichen Gala im Wiener Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste (ehemals Semper Depot ) die Sieger gekürt. Die Gewinner wurden im Rahmen einer Jurysitzung bestimmt. Die Jury besteht aus externen Experten und Vertretern der Redaktion. Zuvor fand erstmals der futurezone Day statt, bei dem Leser, Branchenvertreter und Interessierte spannende Vorträge verfolgen, bei Diskussionen teilnehmen und sich mit Start-ups und etablierten IT-Firmen austauschen konnten.

Hier sind die Gewinner des futurezone Award 2016 im Überblick:

Connected Life Award - powered by RaiffeisenKofferraumlogistik

Green Environment Award - powered by SiemensKreisel

Smart Invention Award - powered by DreiImmersive Deck

Start-up des Jahres - powered by A1Timeular

Bestes Infotainment Start-up - powered by KroneHitFidelio

App des Jahres - powered by ORF TVThekVereinsplaner

Game des Jahres - powered by FH OÖ Campus HagenbergThe Lion's Song

Smartphone des Jahres - powered by T-Mobile Samsung Galaxy S7 Edge

Kamera des Jahres - powered by KURIER Canon EOS 5D Mark 4

Smart TV des Jahres - powered by UPCLG OLED G6

Sonderpreise

Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise vergeben. Live vor Ort konnten die Gäste der Gala den Sieger des Publikum Awards - powered by ORF futurelab.261 wählen. Nominiert dafür waren die Start-ups, Ideen und Innovationen, die zuvor in ihrer jeweiligen Kategorie mit einem futurezone Award ausgezeichnet wurden. Gewonnen hat Timeular, das Start-up des Jahres.

Der zweite Sonderpreis geht an Digitalista. Das Netzwerk vernetzt und fördert Frauen in der österreichischen Digitalbranche. Unter dem Motto "Fuck the Gender Roles!" ist Digitalista seit 2013 tätig. Es werden Networking-Events und Informationsabende veranstaltet, der Austausch zwischen Personen in der IT-Branche gefördert und Joblisten angeboten.

"Uns als Redaktion ist es wichtig, auf den Frauenmangel in der Technikwelt hinzuweisen. Wir begrüßen Initiativen wie Digitalista, die alte Strukturen aufbrechen wollen und dafür arbeiten, dass Frauen Unterstützung finden", sagt Claudia Zettel, Chefredakteurin der futurezone. Als Zeichen der Anerkennung bekam Digitalista einen Leiterplatten-Blumenstrauß überreicht. Die Sonderanfertigung wurde vom österreichischen Leiterplattenhersteller AT&S ge­spon­sert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare