Elektrischer Tanker hat 96 Akkus
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Einer der größten Vorteile fossiler Energieträger ist ihre Transportfähigkeit. Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien stellt sich zunehmen die Frage, wie jene über weite Strecken transportiert werden können.
Das japanische Start-up PowerX hat nun dafür eine neue Lösung präsentiert. Sie wollen den ersten “Tanker” bauen, der elektrische Energie über die Ozeane transportieren soll. Das E-Schiff mit der simplen Bezeichnung X ist dafür mit 96 Akkus ausgestattet, wie es heißt. Die Kapazität soll 240 Megawattstunden betragen. Das Schiff soll dafür 140 Meter lang und 18,6 Meter breit sein. Das Laden der Akkus soll mit 3 Stunden zügig vonstattengehen.
➤ Mehr lesen: Gigantisches Elektro-Kreuzfahrtschiff sieht wie Schildkröte aus
Ein Einsatzszenario soll etwa der Transport von Energie dort sein, wo es keine Unterseekabel dafür gibt. Beispiele dafür seien etwa von Offshore-Windfarmen zum Festland oder von einer Insel zu einer anderen, wie es heißt.
In einem ersten Schritt wird die Reichweite des Tankers mit 300 Kilometer noch überschaubar sein. Laut PowerX ist das Konzept des Tankers aber “hochgradig skalierbar”. Künftig sollen so nicht nur Reichweite, sondern auch Kapazität gesteigert werden können.
Das Unternehmen ist bisher vor allem durch den Bau von Stromspeichern an Land in Erscheinung getreten. Dazu hat man mehrere Fabriken in Japan. Ein erstes Schiff will PowerX bis 2025 fertigstellen. Tests damit sollen dann im darauffolgenden Jahr anlaufen.
Kommentare