© REUTERS / GENE BLEVINS

Digital Life

Elon Musk schildert, warum das Starship explodiert ist

Elon Musk hat am Montag auf Twitter geteilt, warum am 30. März der 50 Meter lange SN11-Prototyp nach ungefähr sechs Minuten Reisezeit abgestürzt und explodiert ist.

Aufstieg der Rakete sowie ihre Überleitung in die Horizontale und die Steuerung im freien Fall zurück auf die Erde seien nach Plan gelaufen. Laut dem SpaceX-Gründer habe ein „relativ kleines“ Methan-Leck aber zu einem Brand eines Raptor-Triebwerks geführt und einen Teil des Bordelektroniksystems „gebraten“. 

Probleme mit Testflügen

SpaceX hat seit längerer Zeit Probleme mit seinen Starship-Testflügen. Seit Dezember hat das Unternehmen mit der SN11nun die vierte Rakete nacheinander verloren. Bei zwei Tests im Dezember und Februar hatte die Landung zwar geklappt, aber die Raketen waren danach explodiert. Die futurezone hat berichtet. Es ist für SpaceX durchaus ein Rückschlag, dass die SN11 es nicht einmal bis zur Landung geschafft hat.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare