© Kurier / Gerhard Deutsch

Digital Life

Alle 60 Kilometer soll eine E-Ladestation zu finden sein

Für Autofahrer*innen in der EU soll es „mindestens alle 60 KilometerE-Ladestationen geben, mit denen sich E-Autos wieder aufladen lassen. Alle 200 Kilometer soll es zudem Tankmöglichkeiten mit Wasserstoff geben.

Auf das haben sich Vertreter*innen des EU-Parlaments in einem Unterausschuss geeinigt. Die Einigung muss noch vom gesamten Parlament und den EU-Staaten bestätigt werden. Damit sollen die Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden.

Betrifft vor allem Hauptverkehrsstraßen

Ausnahmen soll es nur in begründeten Fällen geben, etwa dann, wenn es sich um besonders abgelegene Regionen, Inseln oder Straßen mit wenig Verkehr handelt. Den Beginn sollen alle Hauptverkehrsstraßen der EU machen.

"Die Zahl der Elektroautos hat sich seit 2016 versiebzehnfacht, die der Ladestationen aber nur versechsfacht", sagte der für die Verhandlungen zuständige SPD-Parlamentsabgeordnete Ismail Ertug. Mit dem Kompromiss seien nun ambitionierte Ziele für die Elektro- und Wasserstoff-Ladeinfrastruktur ausgehandelt worden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare