Facebook löscht zweitgrößte QAnon-Gruppe
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Facebook hat die zweitgrößte Gruppe der Verschwörungsbewegung QAnon vom Portal verbannt, wie der Konzern unlängst bekannt gegeben hat. Die Gruppe mit dem Namen "Official Q/Qanon" zählte fast 200.000 Mitglieder, wie Mashable berichtet. Laut eines Facebook-Sprechers haben die Postings der Gruppe wiederholt gegen die Plattform-Richtlinien verstoßen – verbreitet wurden unter anderem Falschinformationen und Hassreden.
Laut dem BBC-Journalisten Shayan Sardarizadeh hat die Gruppe in den ersten 7 Monaten dieses Jahres über 10 Millionen Interaktionen mit rund 500.000 Postings generiert. Die Mitgliederzahl stieg im März enorm an – der Zeitpunkt, als die Corona-Pandemie die USA erreicht hatte.
Größte Gruppe bleibt
Twitter hatte schon im Juli auf die Bewegung reagiert mehrere QAnon-Konten gelöscht. Die futurezone hat berichtet. Auch verkündete Twitter, die Inhalte aus den Trends zu entfernen.
Nach Twitter folgte TikTok, die mit QAnon in Zusammenhang stehende Inhalte blockierte. Reddit verbannte bereits 2018 zahreiche QAnon-Subreddits.
Die größte Gruppe der rechtsradikalen und Trump-nahen Verschwörungstheoretiker, die 215.000 Anhänger zählt, ist auf Facebook allerdings noch vertreten.
Kommentare