© APA/AFP/NICOLAS TUCAT

Digital Life

Fußball-Legende Drogba ist jetzt Besitzer eines E-Rennboot-Teams

Die E-Rennboot-Liga UIM E1 World Championship hat ein neues Team. Dieses bereitet sich derzeit auf die Eröffnungssaison vor, die später in diesem Jahr starten soll. Besitzer des Teams ist der ehemalige Fußball-Spieler Didier Drogba, gemeinsam mit seiner Partnerin Gabrielle LeMaire. Drogba war Spieler des FC Chelsea und Rekordtorschütze der ivorischen Nationalmannschaft.

Die UIM E1 World Championship ist das erste vollelektrische E-Boot-Rennen, das vom Formel-E-Gründer Alejandro Agag und vom ehemaligen Direkto des McLaren-Racings Rodi Basso ins Leben gerufen wurde.

Nachhaltigere Welt gestalten

Laut Basso verbinde das Drogba-Team Diversität, Integration und Nachhaltigkeit mit dem Drang wetteifern und gewinnen zu wollen. Der Einsatz Drogbas und seiner Partnerin für die „Gesundheit des Ozeans und den technologischen Wandel“ werde helfen, die Botschaft des E1-Rennens weiter voranzubringen.

➤ Mehr lesen: McLaren steigt in Formel E ein

Drogba verfolge laut Electrek das Ziel, einen positiven Einfluss auf den Planeten zu haben. Drogba und LeMaire hoffen, dass ihr Team der neuen E1-Serie eine größere globale Audienz beschafft und sie dazu inspiriert, eine nachhaltigere Welt mitzugestalten.

Verschmutzung für Zerstörung verantwortlich

Drogba zufolge seien Sport und Nachhaltigkeit eine "Sieger-Kombination" - er und seine Partnerin wollen nun ein starkes Team aufbauen. „Verschmutzung ist für die Zerstörung und den Verlust von Küstenlebensräumen weltweit verantwortlich", sagt er. Die Entwertung unseres Unterwasser-Ökosystems sei eine Bedrohung für Meeresbewohner und für die Existenz von Küstengemeinschaften.

Bis zur Eröffnungssaison sollen noch mehr Teams aufgestellt werden, versprechen die Organisator*innen. Insgesamt sind 10 Mannschaftsplätze zu besetzen. „Es ist aufregend, zu sehen, wie die Flotte Form annimmt und es sind noch weitere große Ankündigungen geplant“, sagt Basso.

Neben dem Team Drogba gibt es derzeit unter anderem noch das Team Mexiko des Formel-1-Fahrers Sergio Perez und das Team Nadal vom Tennisstar Rafael Nadal.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare