Couch in an Envelope
© Space10, Ikea

Digital Life

Dieses IKEA-Sofa passt in ein Kuvert

Sofas sind üblicherweise schwer, sperrig und umständlich zu transportieren. Das zu Ikea gehörende Designlabor Space10 wollte das ändern und hat sich mit Hilfe generativer künstlicher Intelligenz daran gemacht, das Sofa neu zu erfinden. Herausgekommen ist dabei ein geräumiges Sitzmöbel, das zusammengefaltet und in einem Umschlag transportiert werden kann. Das "Sofa im Kuvert" wiegt auch nur rund 10 Kilogramm und kann damit problemlos von einer Person getragen werden.

Das Sofa besteht aus einem Aluminiumrahmen, der recycelt werden kann. Für Körper und Kissen kamen Zellulose und Myzelschaum zum Einsatz, die beide biologisch abbaubar sind. Um das Sofa zusammenzubauen, ist kein Werkzeug erforderlich.

Mehr lesen: KI-Bildgeneratoren: Was sie können und wie man sie verwendet

Zahlreiche Varianten

2 Flügel, die als Armlehnen fungieren, können auf unterschiedliche Weise am Gestell befestigt werden. Zusammengesetzt werden kann das Sofa in mindestens 30 verschiedenen Konstruktionen, wie auf einem Bild des Designlabors zu sehen ist.

Couch in an Envelope

Zusammenarbeit mit KI

Entworfen wurde das Sofa gemeinsam mit dem Designstudio Panter&Tourron. Zu Beginn habe man sich die Frage gestellt, warum so viele Sofas die gleiche Form haben, heißt es auf der Projekt-Website. Danach habe man unterschiedliche generative KI-Tools, darunter Runway und Midjourney, ausprobiert und mit Prompts experimentiert. Sobald jedoch das Wort "Sofa" oder "Couch" in den Eingabeaufforderungen vorgekommen sei, habe dies zur typischen Form eines solchen Sitzmöbels geführt. Variationen, in denen "Plattform", "leicht", "leicht zu bewegen" oder "nachhaltig" vorgekommen seien, hätten Ergebnisse gebracht, die dann von den Designer*innen weiter ausgearbeitet worden seien.

Das Projekt habe auch gezeigt, wie künstliche Intelligenz als kreative Mitarbeiter*in genutzt werden könne, wird Georgina McDonald von Space10 zitiert wird. Durch das gemeinsame Entwerfen vielfältiger fantasievoller Möglichkeiten, könnten neue, umweltfreundliche Möbel und Produkte entstehen.

Bei dem Möbelstück handle es sich um ein spekulatives Designprojekt, sagte ein Space10-Sprecher gegenüber Business Insider. Von Ikea werde es daher nicht verkauft.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare