© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Massiver Kurssturz bei Bitcoin und Ethereum

Am frühen Samstagmorgen erlebten die beiden Kryptowährungen Bitcoin und Ethereum einen erheblichen Preissturz. Laut Coinmarketcap brach Bitcoin um 16,4 Prozent ein. Damit fiel der Preis von etwa 52.000 Dollar kurzzeitig auf 42.000. Der Kurs bleibt weiterhin niedrig, er stieg auf 47.500 Dollar und scheint sich dort zu stabilisieren.

Auch den Ethereum-Token Ether hat der Kurssturz getroffen. Die zweitstärkste Kryptowährung fiel in der Nacht um 13,8 Prozentpunkte. Damit lag der Preis kurzzeitig bei knapp 3.500 US-Dollar. Noch erholt sich Ethereum sehr langsam und blieb auch am Samstagmorgen noch unter der 4.000-Dollar-Marke.

Extreme Schwankungen

Die beiden Kryptowährungen erleben derzeit extreme Schwankungen. Bitcoin erreichte im November seinen Rekordwert von fast 69.000 US-Dollar. Seither befindet sich der Coin aber auf einer stetigen Talfahrt, die nun einen neuen Tiefpunkt erreichte. 

Grund für den Einsturz könnte die neue Omicron-Variante des Coronavirus sein. Sie bescherte dem Aktienmarkt insgesamt große Verluste und dürfte auch für den Einbruch bei Bitcoin und Ethereum verantwortlich sein.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare