Fortescue-Kipplaster
© Fortescue

Digital Life

240 Tonnen schwerer Elektro-Kipplaster wird in 30 Minuten aufgeladen

In Australien wurde ein riesiger Kipplaster elektrifiziert. Das System stammt vom britischen Unternehmen WAT Technologies. Es wurde gemeinsam mit dem Ausrüster Liebherr entwickelt.

Es hat eine Kapazität von 1,4 MWh und eine Schnellladefunktion. Damit kann der 240 Tonnen schwere Kipplaster in 30 Minuten aufgeladen werden kann. Der Wagen gewinnt auch die Bremsenergie zurück. Fährt er bergab, wird die dadurch entstehende Energie dem Akku zugeführt.

Das 15 Tonnen schwere System ist 3,6 Meter lang und 1,6 Meter breit. Es besteht laut electrek aus 8 Subpacks mit je 36 Modulen, die einzeln gekühlt werden und jeweils über ein eigenes Batteriemanagementsystem verfügen.

Das Akkusystem soll dem australischen Bergbauunternehmen Fortescue helfen, fossile Brennstoffe in seinen Minen durch elektrische Antriebe und Wasserstoffantriebe zu ersetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare