Lead Horizon Gurgeltest

Einige Lead-Horizon-Gurgeltests können nicht ausgewertet werden

© Kurier / Gerhard Deutsch

Digital Life

Lead Horizon ruft Gurgeltests zurück

Das Unternehmen, das für die Wiener Gurgeltest-Infrastruktur "Alles gurgelt" verantwortlich ist, muss einige seiner Tests zurückrufen. Das gab Lead Horizon am Samstag auf Twitter bekannt. Betroffen seien Tests mit Probennummer, die mit "LHR" beginnen, wie es heißt:

"Es gibt bei einer Charge unserer Test-Sets einen tech. Fehler, der dazu führt, dass Tests nicht funktionieren. Bitte Test-Sets mit Probenr LHRxxx bei BIPA umtauschen", heißt es von dem Unternehmen. Gleichzeitig wurde eine FAQ-Webseite zu dem Thema online gestellt.

Ein gesundheitliches Risiko bestünde demnach nicht. Ein Fehler bei der Etikettierung würde dafür sorgen, dass diese Tests nicht ausgewertet werden können. 

Laut Lead Horizon unterscheiden sich bei den betroffenen Tests die Probenummern auf dem beigelegten Zettel und auf dem Teströhrchen. Eigentlich sollte hier die gleiche Nummer aufgedruckt sein. 

Wer LHR-Tests hat, bei denen die Nummern auf Zettel und Röhrchen übereinstimmen, könne sie jedoch nutzen, wie Lead Horizon schreibt. 

Umtausch bei Bipa

Alle andere Anwender*innen sollen die Testkits bei den Bipa-Kassen tauschen, ein Abholcode werde dafür nicht benötigt. Ein Umtausch ist bis 30.09.2022 möglich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare