© Lufthansa Cargo

Digital Life

Aus für letzten Lufthansa-Flieger mit 3 Triebwerken

Mit der McDonnell Douglas MD-11 schickt die deutsche Lufthansa ihr letztes dreistrahliges Flugzeug in Rente. Zuletzt war die Maschine für den Fracht-Ableger Lufthansa Cargo im Einsatz. Am gestrigen Sonntag, dem 17. Oktober, landete die Maschine mit der Kennung D-ALCC zum letzten Mal in Frankfurt, wie AeroTelegraph berichtet.

Für die letzten Flüge gab es auch eine spezielle Beklebung mit dem Schriftzug „Thank you MD-11. Farewell“. Der Flieger wurde außerdem mit dem traditionellen Wasser-Salut verabschiedet.

Geschichte

Der Großraumjet MD-11 wurde zu Beginn der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts eingeführt. Die mittlerweile unübliche gewordene Großraumjet-Bauform mit drei Triebwerken – wobei sich eines unterhalb des Seitenruders befindet – hatte damals unter anderem einen einfachen Grund: Maschinen mit 2 Triebwerken waren aufgrund fehlender Notlandemöglichkeiten lange nicht für Flüge über Ozeane zugelassen.

Mit den 3 Triebwerken gab es derartige Einschränkungen nicht – gleichzeitig erhoffte man sich geringeren Kerosinverbrauch im Vergleich zu vierstrahligen Jets. Mittlerweile hat sich das Problem der Ozean-Zertifizierung durch die Etablierung von ETOPS (Extended-range Twin-engine Operations Performance Standards) geändert.

Insgesamt wurden 200 Maschinen vom Typ MD-11 gebaut. Während sie zu Beginn noch als Passagiermaschinen genutzt wurden, sind heute alle verbleibenden MD-11 als Frachtmaschinen tätig. Der größte Betreiber ist das US-amerikanische Transportunternehmen FedEx.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare