© Kurier / Franz Gruber

Digital Life

Von Meta gesperrtes Wiener Instagram-Konto wieder online

Der von Meta (früher Facebook) gesperrte Wiener Instagram-Account @metaware ist wieder online. Seit etwa Mitte Dezember 2021 war das Konto gesperrt. Es gehört zum Geschäft Metaware im 15. Wiener Gemeindebezirk, in dem Katja Krüger-Schöller handgemachte Geschenke „für Nerds und Geeks“ anbietet und verkauft. Auf ihrem Instagram-Kanal zeigt sie seit über 5 Jahren ihre Projekte. Die futurezone hat berichtet. 

Mein Account wurde blockiert, weil ich mich angeblich als jemand anders ausgebe, als ich bin“, sagte Krüger-Schöller gegenüber der futurezone.

Nun ist der Account wieder verfügbar, wie die Wienerin freudig auf Twitter mitteilt. Laut Instagram wurde er „aus Versehen“ blockiert und nun wieder aktiviert.

Facebook hat nach mehrfacher Anfrage der futurezone keinen Kommentar zu den Gründen der Sperre abgegeben.

Konto nach 10 Jahren ebenfalls gesperrt

Krüger-Schöller und ihr Account ist nicht die Einzige, die von einer solchen Meta-Sperre betroffen ist oder war. Seitdem sich Facebook, zu dem auch Instagram gehört, Ende Oktober in „Meta“ umbenannt hat, waren mehrere Konten, die das Wort "Meta" im Namen haben, nicht mehr über Instagram verfügbar. 

Eine davon war @metaverse der Nutzerin Thea-Mai Baumanndie seit über 10 Jahren unter diesem Namen auf dem Portal aktiv war. Nach der Veröffentlichung eines New-York-Times-Berichts zu der Sperre erhielt sie erneut Zugang zu ihrem Account.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare