© Microsoft

Digital Life

Bei Microsoft Bing wird am häufigsten nach "Google" gesucht

Unter dem finanziellen Einsatz von wohl mehreren Milliarden Dollar entwickelte Microsoft eine Suchmaschine. Der Windows-Hersteller will mit Bing eine Alternativen zum Konkurrenten Google aufbauen und dessen Marktmacht brechen.

Und was machen die Bing-User*innen? Sie nutzen die Microsoft-Suche, um den Konkurrenten zu finden. Denn der häufigste Suchbegriff bei Bing sei angeblich "Google" - ziemlich frustrierend eigentlich. Diese Auswertung der Bing-Nutzung ist allerdings ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Denn sie stammt von Google selbst und wird aktuell bei einem Gerichtsverfahren ins Feld geführt. Aber auch unabhängige Unternehmen haben ausgewertet, dass "Google" die Top-Suche bei Bing ist.

EU vs. Google

In dem Verfahren wirft die EU dem Suchmaschinenhersteller Google vor, seine Marktmacht rund um das Betriebssystem zu seinen Gunsten ausgenutzt zu haben, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Die EU hatte eigentlich bereits eine Strafe in der Höhe von 4,34 Milliarden Euro verhängt. Google wehrt sich jedoch vehement dagegen.

Mit der Auswertung der Bing-Suchen versucht Google zu argumentieren, dass sich Nutzer*innen bewusst für Google-Services entscheiden. Außerdem hätten Nutzer*innen-Umfragen ergeben, dass 95 Prozent der User*innen lieber die Google-Suche verwenden würden, als alternative Such-Services.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare