Microsoft kämpft mit rieisgen Ausfällen: Teams und Outlook down

Microsoft kämpft mit rieisgen Ausfällen: Teams und Outlook down

© REUTERS / DADO RUVIC

Digital Life

Microsoft kämpfte mit riesigen Ausfällen: Teams und Outlook down

Microsoft kämpfte am Mittwochvormittag mit technischen Problemen. In erster Linie sollen Outlook.com und Teams betroffen sein. Tausende Nutzer*innen weltweit hatten am Mittwoch keinen Zugriff mehr auf E-Mails oder Videokonferenzen, wie aus den Informationen von Downdetector.com hervorgeht.

Laut der Website waren aber auch andere Microsoft-Dienste von den Ausfällen betroffen. Beispielsweise soll es auch technische Schwierigkeiten bei Xbox Live, Microsoft 365, dem Microsoft-Store und Minecraft geben.

Netzwerk-Konfiguration als Ursache

Microsoft hat die Ausfälle bestätigt. Man sei damit beschäftigt, der Ursache auf den Grund zu gehen, heißt es in einem Tweet eines offiziellen Microsoft-Accounts. Auch auf der Status-Website von Microsoft 365 werden die Ausfälle offiziell bestätigt.

Das Unternehmen konnte mittlerweile ein Problem bei der Netzwerk-Konfiguration als Ursache der Störung feststellen. Man habe eine Änderung rückgängig gemacht, die nach bisherigen Erkenntnissen die Störung ausgelöst habe, teilte der Microsoft auf Twitter mit.

In den sozialen Medien berichten unterdessen unzählige User*innen, dass sie von den weitreichenden Ausfällen betroffen sind.

Probleme weitestgehend behoben

Gegen Mittag gab Microsoft an, dass die Probleme mit Outlook, Teams und Co. weitestgehend behoben wurden. Außerdem habe man die Dienste mit zusätzlicher Infrastruktur verbunden, um den Wiederherstellungsprozess zu beschleunigen. Seit 13:30 Uhr sollten die Dienste wieder ohne Probleme funktionieren. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare