Bei einem Test im Jahr 2020 wurden ebenfalls Flares eingesetzt.

Bei einem Test im Jahr 2020 wurden ebenfalls Flares eingesetzt.

© Australian Department of Defense

Militärtechnik

Atemberaubend: Militär-Hubschrauber startet alle Flares hinter Zerstörer

So etwas sieht man nicht alle Tage. Ein MH-60R Seahawk Helikopter des australischen Militärs feuert am Heck eines Zerstörers alle seine Flares ab. Laut TWZ ist es die erste Aufnahme dieser Art.

Das Video dazu wurde von der Royal Australian Navy auf X veröffentlicht:

Aufgenommen wurde das Video von der HMAS Sydney aus, einem Zerstörer der Hobart-Klasse. In einem Zeitraum von etwa 10 Sekunden feuert der Hubschrauber Dutzende Flares ab. Solche "Flare Dumps", bei denen alle Flares an Bord gestartet werden, werden gerne bei Flug-Shows gezeigt und für Promo-Videos gemacht.

In diesem Fall war es für ein Foto-Shooting: Der Soldat mit Kamera ist im Video ebenfalls zu sehen. Die Fotos wurden aber noch nicht veröffentlicht.

Flares für Hubschrauber besonders wertvoll

Flares sind Infrarot-Täuschkörper. Sie brennen mit mehreren Tausend Grad Celsius und sollen die Infrarotsuchköpfe von Flugabwehrraketen auf sich ziehen.

➤ Mehr lesen: Russische Cruise Missile Kh-101 wirft Täuschkörper ab

Flares sind besonders für Helikopter wertvoll, die einen Großteil ihrer Einsätze in einer niedrigen Höhe fliegen. Dieser Bereich wird als Hochrisikobereich eingestuft, weil schultergestützte Boden-Luft-Raketen eine wahrscheinliche Gefahr darstellen.

Flares können vollautomatisch ausgebracht werden. Das System erkennt, ob sich eine Rakete nähert und leitet ohne Eingriff der Besatzung die Abwehrmaßnahme ein. Bei der halbautomatischen Variante wird die Flugzeug- oder Helikopterbesatzung gewarnt, die die Flares dann auslöst.

➤ Mehr lesen: Russische Su-35 wollen US-Drohnen mit Flares zum Absturz bringen

Im manuellen Modus kann die Besatzung zusätzlich die Menge, Reihenfolge und Art der Täuschkörper auswählen. Dazu sind verschiedene Reaktionen vorprogrammiert. Dieser Modus dürfte auch bei der Videoaufnahme verwendet worden sein.

MH-60R Seahawk als Multifunktionshelikopter

Beim MH-60R Seahawk gilt als Arbeitstier der australischen Seestreitkräfte. Der Helikopter basiert auf dem UH-60 Black Hawk der US Army und ist auch unter dem Namen "Romeo" bekannt.

Sie können an Bord von verschiedenen Kriegsschiffen eingesetzt werden und dienen zur U-Boot-Bekämpfung, Überwasserbekämpfung, als Nachschubversorgung, für den Passagier- und Frachttransport sowie für Such- und Rettungseinsätze.

Bereits 2020 nutzte die australische Marine die Gelegenheit, den Flare-Abwurf eines MH-60R in Szene zu setzen. Damals entstanden beeindruckende Bilder.

➤ Mehr lesen: Chinesischer Kampfjet schießt Flare und Düppel auf australische P-8

MH-60R wirft Flares ab

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare