© Twitter/ Screenshot

Militärtechnik

Nordkorea zeigt Global-Hawk- und Reaper-Drohnen-Kopien

Nordkorea hat 2 neue unbemannte Drohnen vorgestellt, die den bekannten US-amerikanischen Drohnen RQ-4 Global Hawk und MQ-9 Reaper zum Verwechseln ähnlich schauen. Die Bezeichnungen der neuen nordkoreanischen Drohnen sind noch unbekannt, werden aktuell aber „Global Hawk Typ“ und „Reaper Typ“ genannt.

Nordkorea hat ein Video der beiden unbemannten Luftfahrzeuge veröffentlicht.

Details zu den Spezifikationen und geplanten Missionen sind unklar, die Drohnen dürften aber für Flüge über längere Strecken ausgelegt werden.

➤ Mehr lesen: Nordkorea hat neuartige Rakete getestet

Das US-amerikanische Original des Global Hawk Typs kann jedenfalls mehr als 30 Stunden fliegen und verfügt über zahlreiche Sensoren wie abbildende Aufklärung (IMINT), Fernmelde- und elektronische Aufklärung (SIGINT) und Moving Target Indicator (MTI).

Militärische Zusammenarbeit mit Russland

Die nordkoreanischen Drohnen wurden im Rahmen der Waffen- und Ausrüstungsausstellung 2023 offiziell enthüllt. Anwesend waren unter anderem das nordkoreanische Staatsoberhaupt Kim Jong Un und der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu.

Dieser besuchte The Drive zufolge Pjöngjang, um die militärische Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern voranzutreiben. Laut Berichten wolle Russland zudem mehr nordkoreanische Waffen für den Krieg in der Ukraine sichern.

Global Hawk Typ auf Satellitenbildern

Der Global Hawk Typ sei im vergangenen Monat schon auf Satellitenbildern gesichtet worden, wie aus einem Bericht von NK News hervorgeht, ein in den USA ansässiges Nachrichtenportal über Nordkorea.

Darauf ist zu sehen, wie die Drohne am Boden auf dem Luftwaffenstützpunkt Panghyion getestet wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare