Die Login-Maske einer Website

2022 wurden in Österreich 60.000 Fälle von Internetkriminalität angezeigt

© APA/ZB/Jens Büttner

Digital Life

Norton LifeLock: Tausende Kundenkonten kompromittiert

Das Sicherheitsunternehmen Norton Lifelock hat Tausende Kund*innen darüber informiert, dass ihre Konten in den vergangenen Wochen kompromittiert worden seien.

Die Angreifer*innen hätten Zugriff auf Name, Telefonnummer und Adresse erlangt. Sie könnten sich potenziell auch Zugriff auf die Passwortmanager der Kund*innen verschafft haben, heißt es. Insgesamt sollen laut Techcrunch mehr als 6.000 Nutzer*innen betroffen sein.

 

Man gehe davon aus, dass es sich um "Credential Stuffing"-Angriffe handle. Dabei werden zuvor erbeutete Zugangsdaten zur Anmeldung auf vielen verschiedenen Websites verwendet. Verwenden Nutzer*innen auf meheren Websites dieselben Passwörter, ist die Chance groß, dass in die Konten eingedrungen werden kann.

Das Unternehmen habe unberechtigte Zugriffe auf Kund*innenkonten bis Anfang Dezember zurückverfolgen können. Mitte Dezember sei es zu einer großen Anzahl an fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen gekommen, heißt es weiter.

Zuletzt hatte der Passwortmanager Last Pass mit einem Datenleck zu kämpfen. Cyberkriminelle erbeuteten Kund*innendaten und verschlüsselte Passwörter des Anbieters.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare