© Devrimb/iStockphoto

Digital Life

Optische Täuschung: UFO schwebt in Alaska über das Wasser

Ist es eine fliegende Insel? Ist es ein UFO, das sich als Insel tarnt? Nein, es ist eine optische Täuschung. Aufgenommen wurde sie im Glacier Bay National Park and Preserve in Alaska. Das faszinierende Video wurde auf der Facebook-Seite des Nationalparks veröffentlicht.

Um nicht von UFO-Jäger*innen überrannt zu werden, gibt es auch gleich die Erklärung für das Phänomen. Bei der optischen Täuschung handelt es sich um eine Fata Morgana. Wenn Luft mit verschiedenen Dichten aufeinandertrifft, entsteht eine Art Verzerrungs-Linse. Alles vom Horizont wird in ein Band an der Horizontlinie reflektiert und verzerrt dabei die Formen von Küstenlinien und Inseln.

Fliegender Holländer in britischen Gewässern gesichtet

Die Aufnahme entstand an einem warmen Alaska-Tag mit etwa 21 Grad Celsius. Entgegen der allgemeinen Annahme, dass Fata Morganas nur bei Hitze entstehen, kann das Phänomen auch in kälteren Jahreszeiten auftreten.

Im März wurde vor der Küste Großbritannien etwa ein schwebendes Schiff fotografiert. Und im Februar war ein solcher „fliegender Holländer“ vor der Küste Schottlands zu sehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare