© Getty Images/iStockphoto/Thinkstock / Getty Images/iStockphoto/Thinkstock

Digital Life

Von Hyperschallflugzeug inspiriert: Papierflieger bricht Rekord

3 Flugzeugingenieure aus den USA haben den Weltrekord für den weitesten Flug eines Papierflugzeugs gebrochen. Mit 88 Metern flog der in monatelanger Arbeit von Dillon Ruble, Garrett Jensen und Nathaniel Erickson konstruierte Papierflieger so weit wie kein anderer zuvor.

Damit übertrafen sie den bisherigen Rekordflug eines Papierflugzeugs um 11 Meter. Gehalten wurde er von südkoreanischen Bastlern, die ihr Papierflugzeug im April des vergangenen Jahres 77 Meter weit fliegen lassen konnten.

Vorbild Hyperschallflugzeug

Als Vorbild dienten den bei Boeing beschäftigten Bastlern Hyperschallflugzeuge, insbesondere das von der NASA und Boeing entwickelte X-43A. Es erreicht fünffache Schallgeschwindigkeit. Der Rekordflieger wurde entsprechend "Mach 5" genannt, berichtete CNN am Freitag.

Den Fokus setzten die Bastler auf Geschwindigkeit und reduzierten Luftwiderstand. Um den idealen Winkel (40 Grad) für den Wurf des Papierfliegers zu bestimmen, wurden zahlreiche Simulationen durchgeführt und Zeitlupenvideos früherer Versuche analysiert. Als ideales Papierformat erwies sich in den Versuchen A4. Insgesamt steckten die Bastler nach eigenen Angaben 500 Stunden in die Entwicklung ihres Rekord-Papierfliegers.

Prototyp des Rekordfliegers

6 Sekunden in der Luft

Insgesamt befand sich das Papierflugzeug bei seinem Rekordflug 6 Sekunden in der Luft. Der Weltrekord für den längsten Flug eines Papierfliegers liegt derzeit bei 29,2 Sekunden. Den zu brechen würde andere Designziele erfordern, wird Basler Ruble von CNN zitiert. Dazu müsste unter anderem die Spannweite vergrößert und das Seitenverhältnis verringert werden, so der Ingenieur.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare