© PICTURENEWS.AT PETSCHENIG

Digital Life

Riesiger Film-Filesharing-Ring zerschlagen

Ein polizeiliches Ermittlerteam hat die Drahtzieher hinter dem illegalen Streamingportal Fmovies in Vietnam aufgespürt. Darüber freut sich jetzt vor allem die Unterhaltungsindustrie, wie The Independent berichtet

Hinter diesen Bemühungen steht die Alliance for Creativity and Entertainment (ACE), eine Organisation von großen Hollywood-Studios, die sich gegen Film-Piraterie starkmacht. Auch Netflix, Amazon und die Walt Disney Studios sind dort Mitglieder.

➤ Mehr lesen: So nutzen Cyberkriminelle ChatGPT

Äußerst beliebte Plattform

Neben Fmovies legten sie auch den illegalen Video-Provider Vidsrc.to und andere Seiten lahm, die von derselben kriminellen Gruppe betrieben wurden. Fmovies war 2023 kurzfristig auf den 11. Platz der beliebtesten Streaming-Webseiten überhaupt gerutscht, wie die Webanalytics-Plattform SimilarWeb berichtet. Seit 2017 ist die Seite zur Zielscheibe von Anti-Fälschungs- und Piraterie-Aktivisten geworden und wird von US-Handelsorganisationen überwacht.

Die Aktivisten kritisieren, dass sich die Besucher solcher Seiten oft nicht bewusst sind, dass sie sich strafbar machen. Oft sind die Seiten so ordentlich und ansprechend gestaltet, dass sie von Netflix und vergleichbaren Streaming-Plattformen kaum zu unterscheiden sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare