Rolls-Royce testet größte Flugzeugturbine, die je gebaut wurde
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der britische Triebwerksbauer Rolls-Roye wird Anfang 2023 ein neues Triebwerk testen. Es heißt UltraFan und ist das größte Flugzeugtriebwerk, das bisher gebaut wurde.
Das Triebwerk wurde bereits in eine spezielle Testhalle gebracht, namens Testbed 80, in Derby, Großbritannien. Dort ist es montiert und wird in Kürze getestet. Üblicherweise werden Triebwerke für bestimme Flugzeuge konstruiert. Beim UltraFan ist es nicht so.
Es ist ein Demonstrator, um nachhaltige Treibstoffe und Technologien zu testen. Dementsprechend werden die Tests zu 100 Prozent mit nachhaltigen Flugzeug-Treibstoffen gemacht. Der Durchmesser des Fans beträgt 3,556 Meter. Die Blätter sind aus einer Carbon-Titan-Mischung gemacht, was die Effizienz des Fans erhöhen soll.
Mit den Erkenntnissen, die bei den Tests von UltraFan gewonnen werden, will Rolls-Royce seine aktuellen Triebwerke des Typs Trent verbessern. Diese sollen effizienter werden und weniger CO2 ausstoßen. Rolls-Royce rechnet damit, dass sich die Treibstoff-Effizienz um bis zu 10 Prozent steigern lässt.
5 Bilder
Halle für Tests kostete 103 Millionen Euro
Testbed 80 wurde von Rolls-Royce speziell für UltraFan gebaut. Sie wurde 2020 eröffnet, die Konstruktion kostete 103 Millionen Euro.
Die Halle befindet sich am Gelände der Rolls-Royce-Fabrik, in der die aktuellen Trent XWB-97-Triebwerke gebaut werden. Diese werden etwa im Airbus A350-1000 zum Einsatz kommen – die Fluglinie Qantas hat 12 Stück davon bestellt. Der Fan-Durchmesser beim XWB-97 beträgt 3 Meter.
Kommentare