Hyperschallrakete wird von Kriegsschiff abgefeuert

Ein von Russland veröffentlichtes Video zeigt, wie eine angebliche Hyperschallrakete von einer Fregatte der Admiral-Gorschkow-Klasse abgefeuert wird.

© via REUTERS / RUSSIAN DEFENCE MINISTRY

Digital Life

Russland meldet "erfolgreichen" Test von Hyperschallrakete

Inmitten seiner verstärkten Militäroffensive in der Ukraine hat Russland nach eigenen Angaben erneut eine Hyperschallrakete getestet. Die Rakete vom Typ "Zirkon" sei von einer Fregatte der Admiral-Gorschkow-Klasse in der Barentssee in Richtung eines Ziels im Weißen Meer in der Arktis abgefeuert worden, teilte das Verteidigungsministerium am Samstag in Moskau mit. Das Ziel in einer Entfernung von rund tausend Kilometern "wurde mit Erfolg anvisiert".

Russland hatte erstmals im Oktober 2020 eine "Zirkon"-Rakete getestet, seitdem folgten mehrere weitere Versuche. Im März hatte Moskau verkündet, dass es Hyperschallraketen vom Typ "Kinschal" im Westen der Ukraine eingesetzt habe. Ihr Einsatz war nach Angaben der staatlichen Agentur RIA Nowosti ein Novum, zuvor waren lediglich Tests erfolgt. "Zirkon" und "Kinschal" gehören zu einer neuen von Russland entwickelten Waffengattung, die Staatschef Wladimir Putin als unbesiegbar bezeichnet hatte.

Tests in anderen Ländern

Russland ist nicht das einzige Land, das mit derartigen Waffensystemen experimentiert. Auch andere Länder haben zuletzt Hyperschallraketen getestet. In den USA arbeitet etwa der amerikanische Rüstungskonzern Lockheed Martin daran. Andere Konzerne arbeiten ebenfalls an ähnlichen Waffen, denn die USA hinken bei Hyperschallraketen hinter anderen Supermächten hinterher.

So hatte ein Raketentest von China im Herbst Schlagzeilen gemacht, als Zeitungen berichteten, dass der Flugkörper selbst ein Projektil abgefeuert habe. Das sei ein Unterfangen, das "die Grenzen der Physik" verschiebe, schrieb das US-amerikanische Wall Street Journal.

Auch Nordkorea behauptet, eine eigene Rakete getestet zu haben und führte zu Beginn des Jahres unter Anwesenheit von Staatsoberhaupt Kim Jong-un einen Test durch.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare