Eine Tupolev Tu-160 (groß) und ein B-2 Spirit Bomber (klein)

Eine Tupolev Tu-160 (groß) und ein B-2 Spirit Bomber (klein)

© Ministry of Defence/Vadim Savitsky // CC BY 2.0 / Michaela Pereckas / Flickr: beigephotos // futurezone

Digital Life

So schlägt sich Russlands nuklearer Stealth-Bomber gegen den B-2

Russland hat seinen strategischen Bomber unter der neuen Bezeichnung Tupolev Tu-160M wiederbelebt. 2015 hat Russland beim staatlichen Luftfahrtkonsortium United Aircraft Corporation (UAC) die Wiederaufnahme des Tu-160-Programms angeordnet. Dafür werden sowohl bestehende Tu-160 zur M-Version aufgerüstet, als auch neue Tu-160M gebaut.

Die zweite der neu produzierten Tupolev Tu-160M ist Ende 2022 zu einem Erstflug abgehoben. Nun hat der nukleare Bomber einen offiziellen Namen erhalten, wie die russische Nachrichtenagentur TASS verkündet. Demnach wird die Tupolev Tu-160M nach der ersten Frau im Weltraum bezeichnet: Valentina Tereshkova.

Tupolev Tu-160 vs. B-2 Spirit

Der Valentina-Bomber ist das russische Gegenstück zum US-amerikanischen B-2 Spirit Bomber. Ein Vergleich der beiden Militärjets zeigt, wer in welchen Belangen die Nase vorne hat.

Die Entwicklung der originalen Tupolev Tu-160 begann bereits in den 1970er-Jahren. Die Indienststellung erfolgte 1987. In demselben Jahr begann Northrop Grumman mit der Produktion des B-2 Spirit, seit 1997 ist sie voll einsatzfähig.

So schlägt sich Russlands nuklearer Stealth-Bomber gegen den B-2

Eine Tupolev Tu-160M - Foto von Dmitry Terekhov (CC BY-SA 2.0)

Höchstgeschwindigkeit und Reichweite

In Sachen Höchstgeschwindigkeit liegt der Valentina-Bomber deutlich vor der US-Konkurrenz. Die Tupolev Tu-160 kann eine maximale Geschwindigkeit von rund 2.200 km/h erreichen, der B-2 Spirit hingegen lediglich 1.010 km/h.

Bei der maximalen Reichweite liegen beide Bomber ungefähr gleichauf: Während die Tupolev Tu-160 rund 12.300 Kilometer weit kommt, weist der B-2 eine maximale Reichweite von rund 11.000 Kilometer auf.

Zuladung und Stealth-Eigenschaften

Ähnlich sieht es bei der Munitionskapazität aus: Bei der Zuladung von Bomben und Raketen hat der B-2 Spirit eine offizielle Kapazität von 18.000 Kilogramm. Die maximale Munitionszuladung soll laut Schätzungen aber bei 23.000 Kilogramm liegen. Bei der Tupolev Tu-160 liegt diese Grenze bei 20.000 Kilogramm.

Was die Stealth-Eigenschaften betrifft, dürfte der B-2 Spirit dem russischen Valentina-Bomber deutlich voraus sein. Während beim atomwaffenfähigen US-Bomber jedes Detail den Tarneigenschaften untergeordnet ist, weist die Tupolev Tu-160 nur einzelne Stealth-Komponenten auf.

So soll der russische Bomber zwar für Radar- und Infrarotsensoren schwerer erkennbar sein, ein richtiges Stealth-Flugzeug stellt die Tupolev in diesem Sinne aber nicht dar.

Neue Bomber von Russland und den USA

Bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Spezifikationen der überarbeiteten Tupolev-Version zu ihren Vorgängerinnen unterscheidet. Die Unterschiede dürften sich in Grenzen halten, da in erster Linie die gesamte Elektronik neu entwickelt wurde - von Navigation, Waffensystemen bis zum leistungsfähigeren Autopiloten. Aber auch die Triebwerke wurden überarbeitet.

Der Valentina-Bomber kann Marschflugkörper mit nuklearen Sprengköpfen transportieren und abfeuern. Russland will die Tupolev Tu-160M auch dazu einsetzen, neuartige Hyperschallraketen abzufeuern.

Die USA haben vor Kurzem eine neue Version ihres Stealth-Bombers vorgestellt. Geplant ist, dass die originalen B-2 noch bis 2032 zum Einsatz kommen. Anschließend sollen sie durch die neuen B-21 Raider ersetzt werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare