Dieser riesige Staudamm ist auch eine Solaranlage

Dieser riesige Staudamm ist auch eine Solaranlage

© Axpo/AlpinSolar

Digital Life

Dieser riesige Staudamm ist auch eine Solaranlage

Ein Staudamm für ein Wasserkraftwerk ist in der Regel eine riesige Wand aus Beton. In der Schweiz wurde der Damm am Muttsee nun mit mehreren Tausend Solarpanels ausgestattet, um die Fläche zur Produktion grüner Energie nutzen zu können.

Mit seinen insgesamt 4.872 Solarmodulen kann das alpine Sonnenkraftwerk pro Jahr rund 3,3 GWh an Energie erzeugen. Die Leistung gibt der Projektbetreiber Axpo mit 2,2 Megawatt an. 50 Prozent der Leistung soll dabei im Winter produziert werden.

Solarkraftwerk profitiert von der Höhenlage

Die alpine Lage in einer Höhe von 2.500 Meter über dem Meeresspiegel hat dabei einige Vorteile. Laut Axpo liegt das Sonnenkraftwerk über den Nebelregionen und kann vor allem im Winter von der Schneereflexion profitieren.

Der Baustart der Solaranlage war bereits im Juni 2021, fertiggestellt wurde die Installation der Solarpanels im Sommer 2022. Seit September vergangenen Jahres produziert das Kraftwerk Energie.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare