Das waren die besten Super-Bowl-Werbespots 2024

Das waren die besten Super-Bowl-Werbespots 2024

© EPA/JOHN G. MABANGLO

Digital Life

Das waren die besten Super-Bowl-Werbespots 2024

Der Super Bowl 2024 ist geschlagen. Die American-Football-Saison endete mit einem Bilderbuchfinale und einem Sieg der Kansas City Chiefs über die San Francisco 49ers. Das Match war spannend bis zum Schluss und am Ende standen die innigen Küsse zwischen dem Football-Star Travis Kelce und dem Pop-Superstar Taylor Swift im Mittelpunkt. 

All das wollten sich 73 Prozent der erwachsenen Amerikaner*innen nicht entgehen lassen, wie es im Vorfeld hieß. Mehr als 110 Millionen Zuschauer*innen sollen das Spektakel vor dem Bildschirm verfolgt haben. 

Da ist es wenig verwunderlich, dass für einen 30-sekündigen Werbespot zur besten Zeit rund 7 Millionen Dollar zu berappen sind. Für den wichtigsten Werbeclip versuchen sich die Unternehmen daher auch immer etwas Besonderes einfallen zu lassen. Ob ihnen das gelungen ist, kann jede*r für sich selbst entscheiden. 

➤ Mehr lesen: KI-Missbrauch: Gefälschte Nacktbilder von Taylor Swift fluten das Internet

Microsoft und Google setzen auf KI

Microsoft hat beispielsweise einen Werbespot für seine KI-Software Copilot ins Rennen geschickt. Gezeigt wird, wie die Künstliche Intelligenz im Alltag unterstützen kann. "Your everyday AI companion", lautet der Slogan, der am Ende des Clips zu sehen ist. 

Google setzt ebenso seine KI in Szene. In dem Clip ist zu sehen, wie die Google AI einem Menschen mit Sehbeeinträchtigung helfen kann, Motive für ein Foto auszuwählen.

➤ Mehr lesen: Student trackt Privatjets: Jetzt geht Taylor Swift gegen ihn vor

Elektroautos von VW und Kia

Der Volkswagen-Konzern blickt in seinem Super-Bowl-Spot zurück in die bewegte Geschichte seiner Fahrzeuge. Am Ende des Clips ist der elektrische Minivan VW ID.Buzz zu sehen. Kia will mit einem herzzerreißenden Werbevideo für Aufmerksamkeit sorgen. Das Elektroauto Kia EV9 wird mit viel Tränen und Emotionen Szene gesetzt. 

➤ Mehr lesen: Warum Taylor Swifts Musik bald von TikTok verschwinden könnte

Stars für T-Mobile, BMW und Booking

Andere Unternehmen wollen mit hochkarätigen Stars in Erinnerung bleiben. So singt beispielsweise Jason Momoa über T-Mobile. Jennifer Aniston denkt an Uber Eats, vergisst dabei aber ihren Friends-Kollegen David Schwimmer. 

Im BMW-Spot ist zu sehen, wie der Musiker Usher den legendären Tanz von Christopher Walken nachmacht. Die Schauspielerin Tina Fey wirbt mit "30 Rock"-Kolleg*innen für Booking.com.

Schwarzenegger auch dabei

Die ungleichen Zwillinge Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito haben sich zu einer Werbung für einen Versicherungskonzern hinreißen lassen. Außerdem gibt es noch sehenswerte Werbeclips vom Cybersicherheitsunternehmen CrowdStrike und dem Online-Händler Etsy

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare