Mit E-Scooter über die Spanische Treppe

Mit E-Scooter über die Spanische Treppe

© Screenshot / Polizia Roma Capitale

Digital Life

Touristen beschädigen mit E-Scooter historisches Bauwerk in Rom

2 Tourist*innen waren in Rom mit E-Scootern unterwegs und gelangten dabei zur weltberühmten Spanischen Treppe. Anstatt das historische Bauwerk zu umfahren oder die Rolle die Stiege hinunterzutragen, schleifte der Mann seinen E-Scooter über die Treppen. Die Touristin warf ihren Elektroroller sogar einfach die Stiege hinunter.

All das ist in einem Video zu sehen, das seinen Weg ins Internet fand. Mithilfe von Überwachungsaufnahmen konnte die Identität der beiden recht rasch festgestellt werden, wie die Polizei von Rom auf Facebook bekannt gegeben hat.

25.000 Euro Schaden

Nach einer ersten Begutachtung kamen die zuständigen Behörden zum Ergebnis, dass die Elektroroller zahlreiche Kratzer an der Treppe hinterlassen haben. Außerdem habe sich durch den Aufprall des E-Scooters einiges von dem historischen Gestein herausgelöst.

Die Reparatur der Schäden werde rund 25.000 Euro kosten. Zudem wurde das Paar zu einer Geldstrafe in der von insgesamt 800 Euro verurteilt.

Mit Maserati über die Spanische Treppe

Erst vor wenigen Wochen ist ein anderer Tourist mit einem geliehenen Maserati die Spanische Treppe hinuntergefahren, wie ebenso in einem Video zu sehen ist. Auch dabei ist erheblicher Schaden an dem 300 Jahre alten Bauwerk entstanden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare