So viel verdienen die reichsten Twitch-Streamer
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Bekannt ist das Live-Streaming-Videoportal Twitch zweifellos für Gaming-Übertragungen, aber das ist bei Weitem nicht das Einzige. Mittlerweile legen DJs live für ein Publikum auf, Talkshows zu verschiedensten Themen finden statt, Reise-Vlogs werden geteilt und noch viel mehr.
Allein vergangenen September soll es weltweit rund 1,16 Milliarden Zugriffe auf die Webseite gegeben haben – ein erfolgreiches Konzept. Durch einen Datenleak der Twitch-Seite ist unter anderem bekannt geworden, welche Streamer*innen die höchsten Streaming-Einnahmen durch Abonnementen verzeichnen.
Ganz vorne auf der Liste ist „CriticalRole“. Vor allem bekannt ist die Gruppe professioneller Synchronsprecher*innen durch ihre Improvisation. Sie nehmen die Rolle einer Reihe an Charakteren von "Dungeons und Dragons" ein und "erleben" Abenteuer im fiktiven Königreich. Ihr jährlicher Umsatz beläuft sich auf 8,2 Millionen Euro. Dahinter auf Platz 2 liegt Félix Lengyel, besser bekannt als „xQcOW“ auf Twitch. Der 25-jährige französisch-kanadische Twitch-Streamer nimmt pro Jahr etwa 7,3 Millionen Euro ein.
Hier die Top Ten (gerundet):
- CriticalRole, 8,2 Millionen Euro
- xQcOW, 7,3 Millionen Euro
- summit1g, 4,9 Millionen Euro
- Tfue, 4,5 Millionen Euro
- NIKMERCS, 4,5 Millionen Euro
- ludwig, 2,8 Millionen Euro
- TimTheTatman, 2,8 Millionen Euro
- Altoar, 2,6 Millionen Euro
- auronplay, 2,6 Millionen Euro
- LIRIK, 2,5 Millionen Euro
Der Gender Pay Gap unter Streamer*innen
Auffällig bei der Top Ten: Die einzigen Frauen befinden sich im Kollektiv von „CriticalRole“ (1. Platz). Der Rest sind ausschließlich männliche Streamer. Durchschnittlich zeigt sich eine Lücke von 5,9 Millionen Euro zwischen den männlichen und weiblichen Streamer*innen mit den höchsten Einkommen. Die Liste der weiblichen Streamerinnen fängt mit „Sintica“ an. Mit Musik-, Talk- und Gameplay-Videos nimmt sie jährlich über 780.000 Euro durch Streams ein. Zum Vergleich: ihr männlicher Kollege „LIRIK“ (Platz 10 der allgemeinen Liste) verdient mehr als das Dreifache.
Hier die Top Ten aller weiblichen Streamerinnen (gerundet):
- Sintrica, 786.000 Euro
- Amouranth, 713.000 Euro
- CaptainPuffy, 424.000 Euro
- Pokimane, 421.000 Euro
- SPOFIE, 244.000 Euro
- LilyPichu, 223.000 Euro
- Fuslie, 220.000 Euro
- Chica, 198.000 Euro
- ItsHAFU, 195.000 Euro
- Pqueen, 193.000 Euro
Wie eine Recherche von MRQ zeigt, ist zumindest im Bereich der Streaming-Einnahmen, Popularität nicht unbedingt aussagekräftig. So hat „Pokimane“ (Platz 4) um ein Vielfaches mehr an Instagram-Follower*innen und jährlichen Twitch-Views als die erstplatzierte „SINTICA“. Es ist aber wahrscheinlich, dass dies in anderen Bereichen, wie bspw. Werbeeinahmen durch andere soziale Medien, monetär vorteilhaft ist.
Kommentare