FILES-US-INTERNET-GAMES-HACKING-IT-TWITCH
© APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE / LIONEL BONAVENTURE

Digital Life

Twitch verbietet "Sex" und "harte Drogen" in Nutzernamen

Die Video-Streaming-Plattform Twitch hat neue Richtlinien für die Namen von Nutzer*innen aufgestellt. Ab 1. März löscht die zu Amazon gehörende Plattform alle Accounts, deren Namen Referenzen zu harten Drogen oder Sex enthalten. 

Twitch spezifiziert in einem Blogeintrag, dass gemeldete Nutzernamen, die "Referenzen zu Sexualpraktiken, Erregung, Flüssigkeiten oder Genitalien" enthalten. Alkohol, Tabak und Marihuana sind weiterhin erlaubt. 

Twitch droht Nutzer*innen mit Bann

Nachdem die Deadline verstrichen ist, wird Twitch außerdem Nutzer*innen von der Plattform bannen, deren Namen "hasserfüllt, belästigend, gewalttätig sind oder böswilliges Verhalten repräsentieren".

Bereits existierende Nutzer*innen, deren Namen unter den neuen Regelungen nicht mehr zulässig sind, müssen diese ändern. Dabei sollen Historie, Follower*innen, Abonnent*innen und andere Daten nicht verloren gehen. Wurde der Account-Name geändert, können die User*innen ohne Verwarnung weiter streamen. 

Twitchs Kampf gegen sexuelle Inhalte

Twitch gibt an, bereits viele User*innen entfernt zu haben, nachdem ihre Namen gemeldet wurden. Mit den neuen Richtlinien will man aber einen höheren Standard festlegen. Wer sich nicht daran hält, wird permanent von der Plattform gebannt.

Seit Jahren versucht die Plattform, Inhalte zu entfernen, die sexuell oder zumindest zweideutig sind. Nachdem etwa reguläre Streams in Badebekleidung verboten wurden, sperrte Twitch auch einige Yoga-Streams, die man für zu anstößig hielt, schreibt Polygon. Diese Inhalte wurden, auch nach Beschwerden von Werbepartnern, in eine eigene Kategorie namens "Pools, Hot Tubs und Beaches" verbannt. 

Twitch-Namen ändern

Seinen Twitch-Nutzernamen kann man schnell und einfach ändern: 

  • Einloggen bei twitch.tv
  • Das Profilbild oben rechts anklicken und "Einstellungen" wählen
  • Dort kann der Benutzername unter "Profileinstellungen" geändert werden

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare