FILE PHOTO: Representations of cryptocurrencies Bitcoin, Ethereum, DogeCoin, Ripple, Litecoin are placed on PC motherboard in this illustration taken
© Reuters / Dado Ruvic

Digital Life

Ukraine erhielt bisher 38,6 Millionen Euro an Krypto-Spenden

Dem Aufruf um Spenden in Form von Kryptowährungen der ukrainischen Regierung sind bereits zahlreiche Menschen gefolgt, berichtet die Washington Post. Laut der Blockchain-Analysefirma Elliptic sind innerhalb der vergangenen Woche Spenden im Wert von umgerechnet rund 38,6 Millionen Euro eingegangen. Außerdem hat das kriegsgeplagte Land eine Menge NFTs erhalten. Um die hat es zwar nicht gebeten, sie sollen aber einen umgerechneten Wert von rund 180.000 Euro haben.

Kugelsichere Westen gekauft

Viele der Spenden wurden bereits in traditionelle Währungen umgetauscht, heißt es von Kuna.io, einer Kryptobörse in Kiew, die der Regierung dabei hilft, ihre Krypto-Wallets zu verwalten. Mit dem Geld wurden u.a. Drohnen, kugelsichere Westen, Wärmebildkameras und Treibstoff gekauft. "Wir können offensichtlich keine Atombomben kaufen, aber für die meisten nichttödlichen Dinge kannst du mit Krypto bezahlen", meint Kuna.io-CEO Michael Chobanian.

Durchsetzung eines Gesellschaftsmodells

Gemeinsam mit Entwickler*innen der Krypto-Projekte Solana und Everstake hat das ukrainische Digitalministerium die Initiative AidForUkraine ins Leben gerufen, um weitere Krypto-Spenden aufzutreiben. Für viele Player in der Krypto-Szene bietet der Krieg die Gelegenheit zu beweisen, dass Kryptowährungen offene, demokratische Gesellschaften fördern.

Blau-gelbe Friedenszeichen als NFT

Ihren guten Willen zu helfen bekundet haben einige Menschen mit Spenden in relativ unbekannten Altcoins. Außerdem wurde n eine Reihe von NFTs gespendet, einige davon speziell für den Anlass kreiert. Unter den Kreationen befinden sich etwa Friedenszeichen in blau-gelb, animierte Feuerdrachen oder Bilder aus einer Sammlung, die auf einer Mythologie basieren, wonach Elon Musk die Fähigkeiten eines Genies von einem Außerirdischen verliehen wurden, der auch Bitcoin erschaffen hat.

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare