Ukrainian serviceman Yuriy smiles next to a machine gun at a position on a frontline in Mykolaiv region
© REUTERS / VALENTYN OGIRENKO

Digital Life

Ukrainer steuern Maschinengewehre mit Steam Decks

Ukrainische Soldat*innen verwenden offenbar die mobile Spielkonsole Steam Deck um Maschinengewehre zu steuern. Auf Fotos, die von der ukrainischen Nachrichtenseite TPO Media auf Facebook veröffentlicht wurden, ist zu sehen, wie Maschinengewehre mithilfe der Konsole aus der Ferne abgeschossen werden.

Die Maschinengewehre sind Teil des Waffensystems "Sabre", das mit unterschiedlichen Waffen bestückt werden kann, heißt es bei Vice . Die Entwicklung des Systems wurde im Jahr 2014 über Crowdfunding finanziert. Sabre soll Soldat*innen Schutz vor feindlichen Kugeln bieten. Sie steuern die Waffen aus der Ferne, etwa von einem gepanzerten Wagen aus.

Die Steuerung der Waffen erfolgte nicht immer über die mobile Konsole des US-Herstellers Valve. Das Steam Deck, das seit Februar 2022 ausgeliefert wird, kommt erst seit kurzem zum Einsatz. Laut PCMag ist es unwahrscheinlich, dass der Hersteller die Nutzung der Konsole zur Steuerung von Waffen unterstützt. Verhindern kann er sie allerdings auch nicht. Steam Decks laufen für gewöhnlich auf der offenen Software Linux. Auch Windows kann auf den Geräten installiert werden.

Es ist auch nicht das erste Mal, dass Videospiel-Hardware militärisch genutzt wird, berichtet Business Insider. Die US Navy setzt etwa seit 5 Jahren XBox-360-Controller zur Steuerung von Sensoren ein, die Periskope in U-Booten ersetzen. Der Einsatz der Controller spare Geld und habe den zusätzlichen Vorteil, dass junge Soldaten bereits wissen, wie man damit umgehe, hieß es dazu gegenüber USA Today.

Controller nach dem Vorbild der XBox-Steuerungen kommen auch bei US-Waffensystemen zum Einsatz.

Die israelische Armee setzt ebenso Xbox-Controller in Panzern ein. In den Kampffahrzeugen nutzt sie auch künstliche Intelligenz, die mit dem Videospiel "StarCraft II" trainiert wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare