8295793.jpg

Bei der Übung Convergence Capstone 4 führte die US Army den gemeinsamen Einsatz von Soldat*innen und Kampfrobotern vor

© U.S. Army photo by Spc. Samarion Hicks

Militärtechnik

US Army trainiert gemeinsamen Einsatz von Menschen und Kampfrobotern

Die US Army hat in den vergangenen Wochen die Übung Project Convergence Capstone 4 veranstaltet. Daran nahmen Soldat*innen aus mehreren verbündeten Ländern teil. Das Army Futures Command hat in diesem Rahmen demonstriert, wie die US Army den gemeinsamen Einsatz von Menschen und Kampfrobotern trainiert.

➤ Mehr lesen: Rheinmetall zeigt Kampfroboter mit Doppel-Miniguns

Aufklärer auf 4 Beinen

Wie Gizmodo berichtet, wurde dabei eine Terminator-artige futuristische Kriegsführung präsentiert. Die US Army hat 2 Roboter beschrieben, die an der Vorführung teilgenommen haben.

Einer ist eine Art Militär-Spot, ein vierbeiniger "Roboterhund", der Ghost Robotic Dog genannt wird. Er soll dazu dienen, mit seinen hochauflösenden Kameras Aufklärung zu betreiben, ohne dass dabei Menschen einem Risiko ausgesetzt werden.

➤ Mehr lesen: US Marines testen Roboter-Hund mit Raketenwerfer

Soldat*innen und Kampfroboter bei gemeinsamer Übung

Kampfroboter mit Maschinengewehr

Ein zweiter Roboter hat 8 Räder und wird SMET genannt. Der Small Multipurpose Equipment Transport kann mit automatischen Waffen bestückt werden, aber auch mit Tragen zum Abtransport von verletzten Personen. Bei der Demonstration zeigte der Roboter seine Feuerkraft mit einem Maschinengewehr.

Drohnen, Headsets, KI-gesteuerte Fahrzeuge

Bei Project Convergence Capstone 4 wurden neben den bodenbasierten Kampfrobotern auch Drohnen gezeigt, die zur Versorgung von Truppen eingesetzt werden sollen, Augmented-Reality-Headsets für Soldat*innen und KI-gesteuerte Fahrzeuge. Nicht alle der vorgeführten Maschinen stammen aus den USA. Auch Verbündete aus Großbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland, Frankreich und Japan präsentierten ihre Entwicklungen für künftige militärische Einsätze.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare