USA wollen weitere Raketen mit Hyperschallantrieb ausstatten

USA wollen weitere Raketen mit Hyperschallantrieb ausstatten

© DARPA

Digital Life

US-Hyperschallrakete besteht finale Tests, weitere Raketen geplant

Die USA haben in den vergangenen Monaten mehrere Male neuartige Raketen getestet, die mit bis zu 5-facher Schallgeschwindigkeit fliegen könne. DARPA, die Forschungsabteilung des US-Verteidigungsministeriums, hat nun eine solche Testreihe erfolgreich abgeschlossen.

Die im Rahmen des "Hypersonic Air-breathing Weapon"-Projekts (HAWC) getestete Hyperschallrakete erreichte eine Geschwindigkeit von Mach 5 oder rund 6.200 km/h, flog in einer Höhe von 18.200 Meter und legte eine Strecke von 555 Kilometer zurück.

Bei militärischen Auseinandersetzungen könnten solche Hyperschallrakten künftig von mobilen Trucks abgefeuert werden, wie im folgenden Video zu sehen ist. 

Weitere Fluggeräte mit Hyperschall-Antrieb geplant

Die Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Hyperschall-Tests sollen in weitere Neuentwicklung einfließen, heißt es in einer DARPA-Aussendung. Man wolle nun mehrere Fluggeräte entwickeln, die auf den HAWC-Antrieb aufbauen.

Anders als herkömmliche Raketen und Marschflugkörper sind Hyperschallraketen im Flug manövrierfähig. Sie können ihre Richtung und ihr Ziel während des Fluges ändern.

Zudem können sie aufgrund ihrer kinetischen Energie mögliche Ziele präzise und ohne große Explosion zerstören. Außerdem sind sie für die herkömmliche Luftabwehr schwer auszumachen und abzufangen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare