© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Vandalen schneiden alle Ladestecker von neuer Tesla-Ladestation ab

Mehrere Vandal*innen haben sämtliche Ladestecker einer brandneuen Supercharger-Station von Tesla im US-Bundesstaat Kalifornien abgeschnitten. Das bemerkten unlängst Mitglieder des Tesla Motors Club Forums, welche sich die neue Station ansehen wollten. 

Das Motiv ist unbekannt. Denkbar ist, dass die Täter*innen die Kabel gestohlen haben, um an das darin enthaltene Kupfer zu gelangen. Wie das Bild des Tesla-Enthusiasten Randy Spencer im Forum zeigt, wurden alle 8 Kabeln der Ladestationen fein säuberlich abgekappt.

Eine andere Theorie ist, dass es sich wieder mal um Anti-Elektroauto-Vandalismus handelt. Immer wieder werden in den USA Tesla-Fahrer*innen von Fans fossile Brennstoffe angefeindet. Mit großen Pick-ups wurden etwa auch Supercharger zugeparkt, sodass Tesla-Besitzer*innen dort nicht ihre Autos aufladen konnten.

Ausbau geht schnellen Schrittes voran

Vandalismus an den Supercharger-Stationen dürfte sich auch in Zukunft als Problem darstellen, zumal zahlreiche Stationen oftmals unbeaufsichtigt sind. Und diese werden täglich mehr, wie Electrek berichtet.

Generell geht der Ausbau des Supercharger-Netzwerks von Tesla schnellen Schrittes voran. Von 23.277 Superchargern in 2.564 Stationen Ende 2020 hat sich die Zahl bis Ende 2021 auf 31.498 Supercharger in 3.476 Stationen erhöht.

Jedenfalls war das nicht das erste Mal, dass an den Tesla-Stationen vandaliert wurde. Im westlichen US-Bundesstaat Utah etwa musste eine Station komplett geschlossen werden, nachdem sie mehrere Personen absichtlich beschädigt hatten.

Ob die Stations-Betreiber*innen in Zukunft vermehrt auf Überwachungskameras setzen werden, wird sich zeigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare